Cobham Wireless, Anbieter im Bereich HF- und Mobilfunk-Messtechnik, stellt ein neues Mobilfunk-Testgerät vor, das speziell für die GSM-R-Funkkommunikation im Bahnwesen entwickelt wurde.
Bahnnetzbetreiber und Anbieter von GSM-R-Mobilfunk und -Modems müssen den korrekten Betrieb von GSM-R im Labor als auch im Feld gewährleisten. Der Cobham Wireless 2201R verbindet sich direkt mit GSM-R-Einrichtungen wie hochleistungsfähige Klasse-2-Funksysteme. Das Gerät dient als Ersatz des vorherigen Testers 4202R. Der 2201R ist tragbar, bietet eine einfach zu bedienende Schnittstelle sowie schnelle und genaue HF-Messungen. Hinzu kommen weitere Funktionen wie Sprach-, Daten und SMS-Tests. Das Gerät lässt sich optional über einen Akku mit 2,5 Stunden Batterielebensdauer betreiben. Die kompakte Form und das leichte Gewicht des 2201R sorgen für ein einfaches Testen des Funksystems im beengten Lokomotiv-Führerhaus. Der Tester bietet Griffe an allen Ecken; der Akku befindet sich an der Rückseite und kann einfach abgenommen und ausgetauscht werden.
"Der 2201R bietet Prüftechnikern alle Funktionen, die für umfassende GSM-R-Tests erforderlich sind", so David Asquith, Product Manager bei Cobham Wireless. "Die gleiche Lector Software, die vollen Zugriff auf alle Funktionen beim Erstellen von Testskripts im Labor bietet, ermöglicht den Ablauf dieser Skripts mittels Autotest-Funktion im Lokomotiv-Führerhaus."