Datagroup übernimmt Messerknecht
Die Messerknecht Informationssysteme wird von der Datagroup IT Services Holding übernommen. Damit ist die Zukunft des Systemhauses gesichert, das zwischenzeitlich für etwa fünf Monate von der Compass Treuhandgesellschaft gehalten wurde, die zur Verbundgruppe Computer Compass gehört.
Das Systemhaus Messerknecht Informationssyssteme in Bremen, ein Mitgliedsunternehmen der Systemhauskooperation Computer Compass, ist nach wirtschaftlichen Turbulenzen im Mai dieses Jahres von der Compass Treuhandgesellschaft übernommen worden (CRN 18/06, Seite 18). »Wir hatten uns über unsere Treuhandgesellschaft an Messerknecht beteiligt, um den Fortbestand des Unternehmen zu sichern«, begründet Dirk Henniges, Geschäftsführer bei Computer Compass, das Novum in der Kooperationsbranche. Die Compass Treuhandgesellschaft führte die Geschäfte von Messerknecht, die zuletzt 120 Mitarbeiter hatte, in eigener Regie weiter, bis jetzt ein Käufer dafür gefunden werden konnte.
Eingestiegen ist die Datagroup IT Services Holding AG in Plietzhausen. Das Unternehmen, das seit Mitte September an der Börse gehandelt wird, gehört der 1983 gegründeten Datagroup Unternehmensgruppe an, die sich als Holding vor allem auf den Zukauf, die Restrukturierung und die Verwaltung von IT-Service Unternehmen in Deutschland konzentriert. »Messerknecht passt aufgrund seines Dienstleistungsspektrums, seiner Kundenstruktur und seines Restrukturierungspotenzials hervorragend zu unserer buy and turn around Strategie«, sagt Vorstandsvorsitzender Hans-Hermann Schaber. Und Hennigs ist zufrieden damit, dass »wir für ein Mitgliedsunternehmen einen geeigneten Partner gefunden haben und Messerknecht unserer Gruppe erhalten bleibt«.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com