Die Fachleser der connect professional haben fleißig abgestimmt und ihre ITK-Distributoren des Jahres gewählt. Neben einem allgemeinen Stimmungsbild haben sie dabei auch wertvolle Einblicke in die deutsche Distributionslandschaft sowie die Stärken und Schwächen der einzelnen Anbieter geliefert.
Der Herbst ist für die Distributoren jedes Jahr gleich in zweierlei Hinsicht eine besonders spannende Zeit. Einerseits läuft das Jahresendgeschäft an und verlangt vielen von ihnen logistische und auch kalkulatorische Höchstleistungen ab. Nicht nur die Endkunden decken sich bei den zahlreichen Rabattschlachten und mit Blick auf Weihnachten vermehrt mit Gadgets, Geräten und Smart-Home-Zubehör ein, die rechtezeitig, zuverlässig und preisgünstig verteilt sein wollen. Auch viele Firmen leeren in diesen Zeiten noch vorhandene Budgettöpfe oder starten die ersten Projekte für das kommende Jahr.
Mit nicht weniger Spannung schauen die Großhändler zudem gen München, wo sie sich bei den distributors of the year der connect professional beweisen müssen. Die hochkompetente Jury stellt dabei niemand geringeres als die in der Fachleserschaft versammelten Partner und Kunden der Distributoren, mit denen sie regelmäßig im Austausch und Geschäft stehen. Mehr als 650 von ihnen haben sich auch in diesem Jahr wieder die Mühe gemacht und unseren detaillierten Fragebogen ausgefüllt, um ein fundiertes Leistungs- und Stimmungsbild zu zeichnen.
Mit fast der Hälfte (46 Prozent) stellen dabei IT-Systemhäuser und Dienstleister die bei weitem größte Gruppe unter den Befragten, ergänzt durch Systemintegratoren (7 Prozent) und Managed Service Provider (6 Prozent). Sie alle sind zugleich meist besonders anspruchsvolle Kunden, die neben Produkten und Lösungen besonders intensive Unterstützung erwarten und somit die Leistungen ihrer Distributoren entsprechend umfassend beurteilen können. Hinzu kommen außerdem noch 15 Prozent Fachhändler ohne Ladengeschäft, zehn Prozent Fachhändler mit Ladengeschäft und einige Etailer (15 Prozent), Hersteller und ISV, sodass die gesamte Palette gut abgedeckt ist.
Bei der Frage nach ihrer Größe zeigt sich, wie gewichtig trotz aller Konsolidierungstrends in Deutschland noch immer der Einfluss die vermeintlich „kleinen“ Reseller ist. 42 Prozent der Befragten haben höchstens zehn Mitarbeiter, 20 Prozent arbeiten mit elf bis 50 Angestellten. Weitere zwölf Prozent der Händler gehören mit bis zu 100 Mitarbeitern schon zu den größeren Vertretern, während knapp sieben Prozent sogar bis zu 250 Arbeitskräfte unter ihrem Dach haben. Hinzu kommen neun Prozent Schwergewichte mit 1.000 und mehr Mitarbeitern, zu denen etwa eine Bechtle oder Cancom sowie globale Hersteller und OEMs gehören. Knapp 15 Prozent der Befragten sind Mitglied einer Kooperation, die meisten von ihnen bei der Synaxon (26,5 Prozent), während Nordanex, ITscope, Comteam und Electronic Partner mit jeweils rund zwölf Prozent in etwa gleichauf liegen.
Die Top 10 der distributors of the year 2023 („excellent“) |
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Macle |
TIM |
bb-net |
Ecom Trading |
Ebertlang |
Wortmann |
Arrow ECS |
Systeam |
Kosatec |
TD Synnex |
Soweit also der Überblick über die Befragten. Doch wo kaufen sie am liebsten ein? Hier gab es insgesamt fast 2.000 Nennungen, woraus sich ergibt, dass die Reseller im Durchschnitt mindestens drei Distributoren nutzen. Noch immer geben die großen Anbieter Ingram Micro (23 Prozent), Also (22 Prozent), Wortmann (21 Prozent) und TD Synnex (19) Prozent hier den Ton an, wenn auch lange nicht mehr so deutlich wie noch vor einigen Jahren. So gehören auch Spezialisten wie Api (15 Prozent), Tim (13 Prozent), bb-net (12 Prozent), sowie Allnet, Arrow ECS, Ebertlang und Kosatec mit jeweils zehn Prozent zu den festen Einkaufsquellen der Fachhändler.
Erfreulich zufrieden zeigen sich die Händler insbesondere mit der früher gerne monierten Liefertreue. Mehr als die Hälfte der Reseller gibt ihren Distributoren hier die vollen zehn (34 Prozent) oder zumindest neun Punkte (18 Prozent). Deutlich weniger als zehn Prozent der Befragten vergeben hier nur einen bis fünf Punkte. Neben Optimierungen der Logistik liegt das selbstredend auch am Umstand, dass immer mehr digitale Produkte gehandelt werden, die in der Regel keine Lieferzeit haben. Ähnlich positiv sind die Bewertungen hinsichtlich der Fachkompetenz des Personals und im Support. Fast ein Drittel (31 Prozent) der Distributoren bekommt hier von ihren Kunden die Bestnote, weitere 18 Prozent die noch immer sehr gute Punktzahl 9.
Etwas weniger gut sieht es dafür bei Punkten wie den Zahlungszielen, der RMA-Abwicklung und der Unterstützung im Projektgeschäft aus. Auch wenn die Bewertungen hier noch überwiegend im Mittelfeld liegen, zeigen die Ergebnisse zumindest bei einigen Vertretern noch Potenzial für Optimierungen. Ein äußerst durchwachsenes Bild zeigt sich auch bei den „grünen“ Aspekten der Bewertungen wie Nachhaltigkeit und CSR. Viele Systemhäuser halten die entsprechenden Bemühungen für wenig überzeugend, andere geben an, diese schlichtweg nicht beurteilen zu können. Hier liegt somit ein weiterer Ansatzpunkt zur Verbesserung – sowohl bei den Anstrengungen selbst, als auch bei deren Kommunikation an die Partner.
Die Top 11 bis 22 distributors of the year 2023 („certified“) |
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Komsa Telecom |
Wortmann Telecom |
Herweck |
Allnet |
Api |
Bytec |
ADN |
Wave |
Ingram Micro |
Tarox |
ALSO |
Siewert & Kau |
In der Gesamtschau herrscht ebenfalls ein überwiegend positives Bild vor. Hier erhalten die Distributoren im Durchschnitt jeweils von 21 Prozent ihrer Kunden zehn oder neun Punkte, weitere 19 Prozent dürfen sich über gute acht und 14 Prozent zumindest noch über sieben Punkte freuen. Fast zehn Prozent der Kunden geben ihren Distributoren aber auch nur fünf oder weniger Punkte.
Die besten zehn Vertreter der Branche dürfen sich für ihre Leistungen über die Auszeichnung als „connect professional excellent Distributor 2023“ freuen, die ebenfalls noch gute Verfolgergruppe darf sich mit dem Titel „connect professional certified distributor 2023“ schmücken.