Zum Inhalt springen
Terratec

Die Rückkehr der VHS-Bänder

Sie schlummern an Orten die nur noch selten das Licht erblicken und warten auf ihre Auferstehung: VHS-Kasetten. Noch sind die klobigen Kassetten nicht verschwunden, das will Terratec ändern.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.5.2007 • ca. 0:35 Min

Es gibt sie immer noch: VHS-Kassetten

Mit dem Grabster AV 150 MK II soll es mit nur wenigen Mausklicks möglich sein die alten VHS-Bänder zu digitalisieren. Mit im Lieferumfang ist eine Softwarelösung von Magix.

Über den USB-Anschluss wird der Filmgrabber mit dem PC verbunden. Nur noch den Videorekorder anschließen und los gehts. Filme digitalisiert das Gerät in die Formate MPEG1 oder MPEG2. Sind weitere Videocodecs auf dem Rechner installiert, kann Grabster sie als Ausgabeformat nutzen.

Die Software erlaubt auch das Bearbeiten des Videos. So können Blendeffekte, Menüs und Tonspuren angehängt werden. Das Ausgangsmaterial wird auf eine Auflösung von 720 x 576 Pixel skaliert und kann im letzten Schritt auf einen Silberling gebrannt werden.

Die Anwendung ist auch mit dem Magix Online Album verknüpft. Nach dem Upload können die Videos online mit Freunden geteilt werden.

Terratec Grabster AV 150 MK II ist ab sofort erhältlich und kostet 60 Euro.