E-Bay kauft Skype für 2,6 Milliarden Dollar
E-Bay kauft Skype für 2,6 Milliarden Dollar. Das Online-Auktionshaus E-Bay übernimmt die luxemburgische Internet-Telefongesellschaft Skype Technologies. Je nachdem, wie erfolgreich Skype in nächster Zeit agiert, steigt der Kaufpreis noch auf bis zu 4,1 Milliarden Dollar.

E-Bay kauft Skype für 2,6 Milliarden Dollar
Zunächst würden 1,3 Milliarden Dollar in bar und 1,3 Milliarden Dollar in Aktien bezahlt, teilten die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Eine weitere Zahlung von bis zu 1,5 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2008 oder 2009 sei vereinbart, wenn bestimmte Unternehmensziele erreicht würden. Die Transaktion hätte damit ein Volumen von bis zu 4,1 Milliarden Dollar.
Bereits in der vergangenen Woche hatte unter anderem das amerikanische »Wall Street Journal« über Verhandlungen zwischen Ebay und Skype berichtet. Die IP-Telefoniesoftware der in Luxemburg ansässigen Firma Skype ermöglicht ihren rund 54 Millionen Nutzern kostenlose VoIP-Gespräche. Das im Jahr 2003 von Niklas Zennström und Janus Friis gegründete Unternehmen wird in diesem Jahr voraussichtlich 60 Millionen Dollar verdienen.