Bisher können Ebay-Kunden nur Auskunft über die generelle Zufriedenheit mit der Abwicklung ihres Onlinekaufs geben. Künftig will das Internet-Auktionshaus nun aber ein differenzierteres Bewertungssystem einführen.
Das Bewertungssystem ist eine der zentralen Funktionen des Online-Auktionshauses Ebay und wurde doch erstaunlicherweise seit dem Start der E-Commerce-Plattform kaum verändert. Lediglich mit den Attributen »gut«, »neutral« und »schlecht« lassen sich Online-Transaktionen bewerten, für Differenzierungen bezüglich einzelner Schritte der Kaufabwicklung gibt es bisher keinen Platz.
Mit »Feedback 2.0« will Ebay nun ein verändertes Bewertungssystem einführen, das zwar nach wie vor an den drei generellen Zufriedenheitsstufen festhält, daneben aber auch Zusatzkategorien einführt. So sollen Ebay-Kunden künftig auch ihre Meinung zur Qualität der Produktbeschreibung, der Kontaktaufnahme nach dem Kauf, der Versanddauer sowie zu den Kosten von Verpackung und Versand kundtun können. Wie die neuen Bewertungsoptionen zeigen, stärkt die E-Commerce-Plattform damit vor allem die Macht der Käufer, während Verkäufer, die Opfer von Betrügern wurden, weiterhin mit den bisherigen Möglichkeiten auskommen müssen. Das neue Bewertungssystem soll zuerst in Australien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien und Polen getestet werden und im Frühjahr dann auch in alle anderen Ebay-Portale integriert werden.
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