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»Einige Bewertungen sind für mich unerklärlich«

»Einige Bewertungen sind für mich unerklärlich«. Obwohl FSC seit Jahren die Channelbetreuung intensiviert, liegt der Hersteller nur im Mittelfeld. Eine besonders bittere Pille für FSC-Chef Hans-Dieter Wysuwa: Für die Weitergabe von Leads und bei Demogeräten gab es erneut besonders schlechte Zensuren. Im Gespräch mit CRN-Redakteurin Dr. Michaela Wurm sucht Wysuwa nach Erklärungen.

Autor:Redaktion connect-professional • 12.4.2006 • ca. 1:20 Min

»Einige Bewertungen sind für mich unerklärlich«

CRN: Wie beim letzten Test wurden einige Punkte deutlich schlechter bewertet als bei den Mitbewerbern, beispielsweise gab es für die finanzielle Unterstützung nur die Note 3,11.

Wysuwa: Es gibt aber auch positive Seiten zu betrachten. Wir haben beispielsweise exzellente Noten beim technischen Support und bei Schulungen. Dafür haben wir Investitionen getätigt und konnten an anderer Stelle, wie der finanziellen Unterstützung, nicht mehr aus dem Vollen schöpfen.

CRN: Warum wurde die Weitergabe von Leads mit 3,36 diesmal sogar noch schlechter bewertet als beim letzten Test?

Wysuwa: Wir geben eine Million Euro im Monat dafür aus, Leads zu generieren. So haben wir beispielsweise eine eigene Telesales- Abteilung aufgebaut, deren alleinige Aufgabe es ist, potenzielle Kunden anzurufen und konkrete Kaufwünsche an die Partner weiterzugeben. Ich bin der Meinung, dass wir hier signifikante Mehrarbeit leisten, weshalb das Ergebnis für mich wirklich unerklärlich ist. Sicherlich sind die Händler in dem Punkt nie ganz zufrieden zu stellen: das zeigt ja auch die Durchschnittsnote. Gerne spreche ich mit jedem Partner persönlich, der an dieser Befragung teilgenommen hat, inwiefern wir hier noch Verbesserungspotenziale bieten könnten.

CRN: Auch bei der Bereitstellung von Demogeräten fiel die Benotung mit 3,32 noch mal schlechter aus als beim letzten Mal.

Wysuwa: Die Abwicklung der Leihgeräte wird von Livingston betrieben und wir sind damit sehr zufrieden. Die Produkte können unkompliziert übers Internet bestellt werden. Allerdings erheben wir eine Abwicklungspauschale, um sicherzustellen, dass die Geräte nicht unnötig lang rumstehen, sondern zügig an die Endkunden weitergegeben werden. Vielleicht erklärt dies das nicht so optimale Ergebnis.

CRN: Erneut wurde FSC mit 3,05 auch als besonders bürokratisch und unflexibel eingestuft. Hängt Ihnen da das Image des Behörden- Ausstatters Siemens noch nach?

Wysuwa: Das entspricht sicher eher selektiver Wahrnehmung als echten Erfahrungswerten. Dagegen sprechen die guten Bewertungen für telefonische Erreichbarkeit und die fachliche Kompetenz.