Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Hausmesse von Distributor Delo: Unterstützung im Kampf gegen Retailer

Erfolgreiche Hausmesse von Distributor Delo: Unterstützung im Kampf gegen Retailer. Delo will seine Partner mit Unterstützungsmaßnahmen für den Wettbewerb mit den Retailern rüsten. Aber auch die Reseller selbst müssten über eine durchdachte Sortimentsauswahl ihr Überleben im schwierigen Markt sichern, fordert der Geschäftsführer Detlef Löffers.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.10.2005 • ca. 1:20 Min

Erfolgreiche Hausmesse von Distributor Delo: Unterstützung im Kampf gegen Retailer

Die Konkurrenz für den Fachhandel ist groß. Sowohl Flächenmärkte, als auch der Onlinehandel machen Resellern durch massives Preisdumping das Leben schwer. Aktive Fachhändler haben jedoch gute Chancen, im schwierigen Markt zu bestehen, glaubt Detlef Löffers, Geschäftsführer des Distributors Delo. »Wichtig ist die richtige Sortimentsauswahl«, weiß Löffers aus Erfahrung. So hätten Flächenmärkte häufig nicht alle Geräte eines Herstellers im Sortiment. »Reseller sollten daher gezielt die verbleibenden Geräte ins Sortiment aufnehmen, um sich und ihr Sortiment von dem der Konkurrenz abzusetzen«, erläutert der Delo-Geschäftsführer.

»Die ersten drei Monate sind entscheidend, wenn man mit einem neuen Produkt Geld verdienen will«, ist Löffers außerdem überzeugt. Das Unternehmen nimmt bei ausgewählten Partnern sogar die nicht abverkaufte Ware nach vier Wochen wieder zurück. »Das erhöht die Sicherheit für den Reseller«, meint dazu der Delo-Chef. »Generell gehören aber das Engagement und die Ideen eines Fachhändlers zu dessen wichtigstem Kapital«, ist Löffers überzeugt. Das gelte vor allem dann, wenn Händler einen neuen Markt erschließen und ihr bestehendes Programm erweitern wollen.

Der gute Kontakt zwischen Hersteller und Händler sei wichtiger denn je. Das zeigte sich auch auf der ersten Hausmesse von Delo Computer, auf der Hersteller wie Samsung, Sony, Canon und Asus ausstellten und zu der über 350 Besucher auf das Firmengelände nach Recklinghausen gereist waren. Das Feedback der Reseller und der Hersteller war durchweg positiv. Deshalb will Delo schon bald wieder eine Hausmesse veranstalten. Zunächst steht jedoch eine andere Veranstaltung im Kalender, die der Distributor in Kürze zusammen mit Samsung durchführen wird. Dabei handelt es sich um ein Incentive für alle Display-Kunden des Herstellers. Die stärksten Partner werden zu einem so genannten Mystery Weekend auf ein Schloss in Schottland eingeladen.

______________________________________________

INFO

Delo Computer GmbH
Lise-Meitner-Straße 1, D-45659 Recklinghausen
Tel. 02361 6099-0, Fax 02361 6099-140
www.delo.com