Zum Inhalt springen

Es geht voran!

Es geht voran!. Die Osterfeiertage sind ein idealer Zeitpunkt, Dinge zu tun, die man sonst nie tut. Beispielsweise im Wald spazieren zu gehen oder den Zoo zu besuchen.

Autor:Markus Reuter • 20.4.2006 • ca. 1:05 Min

Es geht voran!

Wir entschieden uns für einen Abstecher ins »Sea Life«, der neuen Attraktion Münchens im Olympiapark. Eine Idee, die wir leider mit vielen anderen teilten. So reihten wir uns brav in eine kilometerlange Schlange ein und nahmen zwei Stunden Wartezeit für Riffhaie und Rochen in Kauf.

Doch erstaunlicherweise gab es kein Vordrängeln oder Fluchen, mit britischer Disziplin nahm jeder die unvermeidbare Wartezeit in Kauf. Kein Wunder, dass die Engländer uns mittlerweile als Geistesverwandte betrachten und die Deutschen »cool« finden: »Germany is coming back« titelte beispielsweise die renommierte Times am Osterwochenende auf einer Doppelseite. Die Tageszeitung stellte fest, dass es der deutschen Wirtschaft wieder besser gehe, die Politik neuen Schwung bekommen habe und die Deutschen ihren traditionellen Pessimismus aufgäben und optimistisch in die Zukunft blickten.

Ein Beispiel für den neuen deutschen Optimismus ist nicht nur das wieder gewonnene Vertrauen in die Nationalmannschaft. So glaubt immerhin jeder Vierte einer Umfrage der »Mittelbayerischen« zufolge, dass Deutschland das WM-Finale erreichen wird.

Fast noch wichtiger ist die optimistische Haltung der Unternehmen hier zu Lande. So stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex vor wenigen Tagen auf den höchsten Stand seit fünfzehn Jahren.

Auch unter den ITK-Händlern haben die Optimisten die Oberhand gewonnen: Laut den »Channeltracks«, der Marktforschung der Computer Reseller News, prophezeien 58 Prozent der befragten Fachhändler, dass der eigene Betrieb in den nächsten Monaten wachsen wird. Glaubt man vielen Systemhäusern, sind die Auftragsbücher prall gefüllt. Die Kunden stehen sozusagen wieder Schlange,wie in den besten Boom-Jahren der IT-Industrie.