Firmen geben mehr Geld für externe IT aus
Laut einer Gartner Studie planen 40 Prozent der europäischen Unternehmen in diesem Jahr mit steigenden Ausgaben für externe Dienstleistungen. Die Budgets sind aber nach wie vor unter Druck.

Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner planen 53 Prozent der Unternehmen in Europa verstärkte Outsourcing-Aktivitäten für 2010 ein. 40 Prozent der Unternehmen planen steigende Ausgaben für externe IT Leistungen ein.
Laut der Studie steigt die Anzahl der Unternehmen, die zwischen 50 und mehr als 75 Prozent ihrer IT Ausgaben für externe Dienstleister ausgeben. „Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass der Druck auf die IT Ausgaben immer noch hoch ist und europäische Unternehmen von den Anbietern weitere Kostenreduzierungen erwarten“, sagt Claudio Da Rold, Vice President bei Gartner. „Obwohl 40 Prozent der Befragten sagen, dass sie die Ausgaben für externe Dienstleistungen erhöhen werden, bestätigen nur 24 Prozent ein steigendes Budget für die Anbieter; fast ein Viertel der Unternehmen erwarten weiterhin einen Rückgang ihres IT Service Budgets für 2010.“