Fujifilm mit neuen POS-Konzepten: Fotostationen für Fachhändler

6. Oktober 2005, 0:00 Uhr |

Fujifilm mit neuen POS-Konzepten: Fotostationen für Fachhändler. Mit frischen POS-Ideen will Fujifilm den Fachhandel am Geschäft rund ums digitale Bild teilhaben lassen. Auf einer Roadshow hat der Fotospezialist nun die neuen Konzepte vorgestellt.

Fujifilm mit neuen POS-Konzepten: Fotostationen für Fachhändler

Millionen von digitalen Bildern warten darauf, gedruckt zu werden. Für viele Anwender ist der Druck zu Hause zu teuer oder zu kompliziert. Die Bestellung über Internet oder beim Großlabor kostet jedoch Zeit. Mit Systemen, die Bilder gleich zum Mitnehmen ausgeben, will der japanische Foto-Konzern Fujifilm in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel diese Kundengruppe erschließen. Dazu hat das Unternehmen nun auf einer Roadshow durch sechs deutsche Städte rund 1.200 Fachhandelsbesuchern neue Möglichkeiten vorgestellt, ihr Ladenlokal für das Geschäft mit den digitalen Fotos fit zu machen. Die größeren Fotoentwicklungssysteme, wie die Modelle der »Frontier«-Serie, eignen sich dabei eher für Fotofachhändler mit großem Bildervolumen. Für Reseller, die zunächst mit geringen Investitionen einsteigen wollen, hat das Unternehmen nun einen kompakten Mini-Terminal entwickelt. Der »Fujifilm Fotokiosk Center« setzt sich aus dem »Order-it Mini Terminal« und dem Thermosublimationsdrucker »ASK-1500K« zusammen. Die beiden Geräte sind in einem Ladenbauelement integriert, das bei Bedarf ein zweites Druckmodul aufnehmen kann.

Der »Fotokiosk Center« liest alle gängigen Speichermedien ein und gibt Abzüge in Postkartengröße aus. Zudem können die Bilder optimiert werden, wie beispielsweise mit einer integrierten Rote-Augen-Korrektur.

»Diese Komplettlösung ist ideal für den Start ins Onside-Printing ? und die Kosten sind überschaubar«, erklärt Bernd Gansohr, Vertriebsleiter bei der Fuji Photo Film GmbH, gegenüber CRN. Um die Anfangsinvestitionen im Rahmen zu halten, hat Fujifilm ein Leasing-Modell entwickelt. Damit könne bei einem Bildpreis von 29 Cent bereits ab einem Auftragsvolumen von 38 Bildern pro Tag profitabel gearbeitet werden, betont der Vertriebsleiter.

Ebenfalls im Leasing-Verfahren bietet Fujifilm einen 43-Zoll-Plasma-Bildschirm mit Steuerungs-PC für den POS an. Unter dem Namen »FDi Info TV« werden auf dem Display Angebote zu Bilddienstleistungen und Hardware, sowie Nachrichten und vom Händler definierte Preisinformationen abgespielt.

_____________________________________________

INFO

Fuji Photo Film Europe GmbH
Heesenstraße 31, D-40549 Düsseldorf
Tel. 0211 5089-0, Fax 0211 5089-344
www.fujifilm.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+