Zum Inhalt springen
Neues Partnerportal

Fujitsu vernetzt seine Partner

Die Scanner-Sparte von Fujitsu will das Produktgeschäft stärker mit dem Lösungsgeschäft verknüpfen. Dazu bringt der Hersteller ein Portal an den Start, das ISVs mit zertifizierten Resellern vernetzen soll.

Autor:Nadine Kasszian • 20.10.2009 • ca. 0:50 Min

Scanner-Spezialist Fujitsu Limited Europe feilt weiter an seinem Partnerprogramm. Wie sich auf der diesjährigen Partnerkonferenz in Marrakesch im März bereits angedeutet hat (CRN berichtete), steigt die Bedeutung von Software-Partnern für das Unternehmen. Im Produktbereich ist Fujitsu bereits Marktführer. Um den Scanner-Markt weiterzuentwickeln, hält Enzo Capobianco, Manager Channel Marketing Imaging Systems Division EMEA von Fujitsu, es jedoch für wichtig, branchenspezifische Software für die Geräte anzubieten. Um dieses Vorhaben zu realisieren, fährt der Hersteller ein zweigleisiges Modell. Fujitsu arbeitet sowohl mit Software-Herstellern wie Abbyy, Elo oder Kofax, als auch mit Independent Software Vendors (ISVs) zusammen. 120 Software-Partner hat der Scanner-Hersteller bereits zertifiziert. Jetzt will Fujitsu die ISVs stärker mit der Reseller-Community vernetzen und bringt ein neues Portal an den Start. »Das neue Portal soll es den Resellern erleichtern, die richtige vertikale Lösung zu finden«, erklärt Enzo Capobianco.

Der Hersteller will auch die ISVs in die Partnergemeinschaft aufnehmen, die zwar schon Lösungen zu den Fujitsu-Produkten verkaufen, aber noch keine zertifizierten Partner sind. Die Fachhändler können auf dem Portal nach Software-Lösungen suchen, die sie für ein bestimmtes Projekt brauchen. Daran teilnehmen können Distributoren, Independent Software Vendors, IT-Berater, Technologiepartner, Imaging-Büros, VARs, Systemintegratoren und IT-Reseller.