Geschäftsführer zufrieden mit CIOs
Die Geschäftsführer europäischer Firmen sind überzeugt, dass ihnen die IT-Verantwortlichen erfolgreich helfen, die Innovation in ihren Firmen voranzutreiben.
Geschäftsführer sind mehr daran interessiert, dass ihnen die IT dabei hilft, Geschäftsziele zu erreichen, als dass die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter verbessert wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von IDC in den fünf großen westeuropäischen Ländern. Die Firmenchefs sind durchaus zufrieden mit ihren IT-Mitarbeitern: Über 70 Prozent sind überzeugt, dass ihnen die CIOs dabei helfen, die Innovation voranzutreiben.
Das gilt quer durch alle Branchen, nur das Gesundheitswesen ist mit 50 Prozent ein Ausreißer nach unten. Die Mehrheit der Geschäftsführer (64 Prozent) widmet einen erheblichen Teil ihrer Zeit der Unterstützung ihrer IT-Verantwortlichen. Das vertrauensvolle Zusammenspiel zwischen CEO und CIO ist besonders in der herstellenden Industrie ausgeprägt, wo die Chefs mehr als 40 Prozent ihres Zeitbudgets auf die IT verwenden.
Eine gute Nachricht für die von Outsourcing bedrohten IT-Abteilungen ist es, dass über 60 Prozent der Geschäftsführer mehr in ihre hauseigene IT investieren wollen.