GNS sucht Händler: Absatz-Boom durch mobile Navigation

1. September 2005, 0:00 Uhr |

GNS sucht Händler: Absatz-Boom durch mobile Navigation. GPS-Spezialist Global Navigation Systems (GNS) entwickelt Zubehör zu Navigationslösungen. Dabei setzt das Unternehmen aus Würselen sowohl auf Partner aus dem OEM-Umfeld als auch aus dem Fachhandel.

GNS sucht Händler: Absatz-Boom durch mobile Navigation

Global Navigation Systems gibt es schon seit 1998, doch seit zwei Jahren schwimmt das Unternehmen auf der Erfolgswelle der mobilen Navigationslösungen. Mit zwei Personen gestartet, sind nun 60 Mitarbeiter bei GNS beschäftigt. Das Unternehmen stellt Zubehör für die modernen Pfadfinder her. Das sind beispielsweise GPS-Empfänger, TMC-Module zum Empfang von aktuellen Verkehrsinformationen, Adapter für PDAs oder auch individuelle Hard- und Software-Speziallösungen nach Kundenanforderungen. Dabei werden die Platinen bei einem Partner in Aachen produziert. Die Entwicklung, Assemblierung und Verpackung erfolgt bei GNS in Würselen. »Vor allem unsere kombinierten GPS-/TMC-Empfänger sind besonders gefragt«, weiß Serif Halimler, Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter bei GNS. In den letzten Monaten seien vor allem Bluetooth-Produkte geordert worden. Auch zusätzliche TMC-Empfänger laufen laut Halimler gut, denn viele Navigations-Bundles werden ohne TMC-Funktionalität ausgeliefert. »Kunden stellen erst später fest, dass sie auch aktuelle Verkehrsinformationen erhalten wollen und rüsten dann ihre Systeme mit TMC-Empfängern auf«, erklärt der GNS-Mitarbeiter.

Der Navigationsspezialist produziert für OEM-Partner wie Navigon, Destinator oder Map & Guide. Die Produkte werden auch über Fachhändler vertrieben. Je nach Region können die Reseller die Geräte direkt oder über die Distributions-Partner PDA-Solutioncenter oder Dantotec beziehen.

Mit Navigationslösungen bietet sich nach Meinung Halimlers für Fachhändler ein viel versprechendes Betätigungsfeld: »Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung. In dem bisher eher von Geschäftskunden dominierten Markt wird der Anteil an Privatkunden stark zunehmen«, prophezeit der Navigations-Experte. »Dabei erfordert komplexe Technologie gute Beratung, das erleben wir tagtäglich bei telefonischen Kundenanfragen.« Auch die Produktvielfalt wird zunehmen. »Gerade TMC-Lösungen werden sich nicht nur bei PDAs, sondern auch bei Personal Navigation Assistants oder Mobiltelefonen etablieren«, glaubt der Manager.

Der GNS-eigene Web Shop ist laut Halimler noch ein Relikt aus den Anfangstagen der Firma. »Der Anteil der über unseren Web Shop verkauften Produkte ist verschwindend gering«, erklärt der Vertriebs-Manager. Man sei sehr daran interessiert, noch mehr Fachhandelspartner zu gewinnen, denn der eigene Shop koste nur Zeit und Aufwand. Man wolle sich eher auf die Kompetenzen bei der Fertigung und Entwicklung der Produkte konzentrieren.

______________________________________________

INFO

GNS GmbH
Adenauerstraße 18, D-52146 Würselen
Tel. 02405 4148-0, Fax 02405 4148-19
www.gns-gmbh.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+