HDMI-Graka von MSI

Erst einige wenige Hersteller haben ihr Produktporfolio um eine Grafikkarte mit HDMI erweitert. MSI kann sich mit der NX7600GT Diamond Plus nun auch in diese Kategorie einordnen. Die PCIe-Grafikkarte (16 x Lanes), die im 90 nm Verfahren hergestellt ist, hat 256 MByte GDDR3-Speicher und eine GPU-Frequenz von 560 MHz. Der 128 bit Bus transportiert Daten auf die mit 2 x 700 MHz getakten Speicherbausteine. Die maximale Auflösung von 2.048 x 1.536 bei 85 Hz wird durch zwei integrierte RAMDACs (Wandler für Bildsignale) mit je 400 MHz realisiert.
Die technischen Werte sind nicht High-End, lassen sich aber mit der beigelegten Software Dual-Corell-Chip übertakten. So können Taktfrequenz, Spannung und Lüfterdrehzahl abgestimmt oder einzeln voneinander hochgefahren werden.
Natürlich unterstützt die Grafikkarte die Purevideo-Technik von Nvidia, mit der HD-Inhalte hardwarelastig beschleunigt werden. Videoformate wie Windows Media Video 9 (WMV9/VC1) und H.264 werden voll unterstützt.
Neben dem HDMI-Ausgang hat die NX7600GT Diamond Plus noch einen DVI-D-Anschluss. Beide unterstützen HDCP, verarbeiten also kopiergeschütztes Material.
Interessant wäre die Lautstärke der Karte, denn was gibt es besseres als eine HDMI-Grafikkarte im Media-Center-PC. Dazu noch das passende Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk, einen 60-Zoll LCD-TV und schon steht das HD-ready-Wohnzimmer ;)