Zum Inhalt springen

HDMI-Graka von MSI

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:50 Min

Erst einige wenige Hersteller haben ihr Produktporfolio um eine Grafikkarte mit HDMI erweitert. MSI kann sich mit der NX7600GT Diamond Plus nun auch in diese Kategorie einordnen. Die PCIe-Grafikkarte (16 x Lanes), die im 90 nm Verfahren hergestellt ist, hat 256 MByte GDDR3-Speicher und eine GPU-Frequenz von 560 MHz. Der 128 bit Bus transportiert Daten auf die mit 2 x 700 MHz getakten Speicherbausteine. Die maximale Auflösung von 2.048 x 1.536 bei 85 Hz wird durch zwei integrierte RAMDACs (Wandler für Bildsignale) mit je 400 MHz realisiert.
Die technischen Werte sind nicht High-End, lassen sich aber mit der beigelegten Software Dual-Corell-Chip übertakten. So können Taktfrequenz, Spannung und Lüfterdrehzahl abgestimmt oder einzeln voneinander hochgefahren werden.
Natürlich unterstützt die Grafikkarte die Purevideo-Technik von Nvidia, mit der HD-Inhalte hardwarelastig beschleunigt werden. Videoformate wie Windows Media Video 9 (WMV9/VC1) und H.264 werden voll unterstützt.
Neben dem HDMI-Ausgang hat die NX7600GT Diamond Plus noch einen DVI-D-Anschluss. Beide unterstützen HDCP, verarbeiten also kopiergeschütztes Material.
Interessant wäre die Lautstärke der Karte, denn was gibt es besseres als eine HDMI-Grafikkarte im Media-Center-PC. Dazu noch das passende Blu-ray- oder HD-DVD-Laufwerk, einen 60-Zoll LCD-TV und schon steht das HD-ready-Wohnzimmer ;)