IFA 08: Digitaler Wächter von Logitech
Mit einem digitalen Videosystem stellt Logitech auf der IFA 2008 eine Überwachungslösung vor. Das System speichert die Daten auf der Festplatte eines verbundenen PCs und schickt auch bewegungsaktivierte E-Mail-Warnungen.

Das "Digital Video Security"-System von Logitech besteht aus vier Komponenten. Die Kamera und der Rechner sind jeweils mit einem Adapter verbunden, die über das Stromnetz mittels HomePlug-Technologie kommunizieren. Das System soll einfach zu installieren sein, laut Logitech sogar ohne fremde Hilfe in nur 15 Minuten. Sobald die Software installiert ist, lassen sich bis zu sechs Kameras mit einem Rechner zusammenschalten.
Für Unterwegs wird mit der Software ein Log-In erstellt, der Zugriff via dem Internet ermöglicht. Ein weiterer Clou: Sollte sich etwas vor den Kameras bewegen, fangen diese sofort mit der Aufzeichnung an, versenden eine E-Mail an den Benutzer und speichern die Videos als WMV auf der Festplatte. Hierbei sind die Daten komprimiert und so begnügen sich 70 Stunden Material mit rund 10 GByte Speicherplatz. Das Starterpaket kommt wahlweise mit einer Outdoor-Kamera oder einem Indoor-Modell. Es ist ab sofort verfügbar und kostet 300 Euro.