IFA 08: PC-Komplett-Lösungen im Mini-Format von Shuttle
Computer in handlichen Formaten: ein Hersteller hat sich genau darauf spezialisiert. Die Firma Shuttle zeigt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin fertige Lösungen aus den Bereichen Home-Computing, Home-Media und Home-Terminal.

Eines der Highlights von Shuttle auf der IFA 2008 ist ein neuer Mini-PC mit integriertem Touchscreen in 7 Zoll. Shuttle zeigt auf der Messe, wie Alltags-Anwendungen aber auch Heimautomatisierung und Videoüberwachung mit Hilfe des D10 funktionieren. Am Beispiel der drahtlosen Heimvernetzungs-Technologie "Z-Wave" steuert der D10 Verbraucher und Sensoren wie zum Beispiel Beleuchtung und Alarmgeber. Mehr Sicherheit für die eigenen vier Wände bietet das Shuttle Überwachungssystem mit bis zu 16 Kameras, auch hier vom D10 per Touchscreen gesteuert.
Ein auf dem Shuttle "X27" basierendes Komplettsystem mit nur 7 cm Bauhöhe setzt auf die stromsparende Atom-Plattform von Intel, die bei Shuttle nahezu ohne Lüfter auskommt. Der "K58" - ebenfalls mit Intel Atom Prozessor ausgestattet - bleibt der Shuttle-typischen Quader-Form treu. Beide Plattformen sollen sich für einfache Anwendungen im Alltag eignen.
Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik präsentiert Shuttle neue, anschlussfertige Komplettlösungen für hochauflösende Filme von Blu-ray-Medien. Shuttles neues System basiert auf dem "XPC Barebone SG45H7". Er überträgt per HDMI-Schnittstelle HD-Filme in voller Auflösung an moderne Flachbildfernseher. Die Steuerung kann per Fernbedienung erfolgen.
Die IFA 2008 in Berlin findet vom 29.8. bis zum 3.9. auf dem Messegelände unter dem Funkturm statt. Shuttle erwartet seine Besucher in Halle 12 an Stand 115.