IFA 2007: Neue AV-Receiver von Onkyo
Auf der Funkausstellung in Berlin präsentiert Onkyo zwei neue Audio-Video-Receiver. Während der TX-NR905 alles bietet, was das Herz begehrt, kommt der TX-SR875 ein wenig schlanker ausgestattet daher.

Der "TX-NR905" ist ein echtes Hightech-Kraftpaket. Sieben jeweils 220 Watt starke Endstufen und seine Decoder für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio sollen für beeindruckenden Kinosound sorgen. Doch nicht nur auf die neuen HD-Tonformate versteht sich der Kraftprotz. Da er netzwerkfähig ist, schmecken im auf dem Computer gespeicherte Dateien in den Formaten MP3, AAC, WMA und WAV. Zusätzlich hat er noch die Möglichkeit Apples iPod in die AV-Anlage zu integrieren.
Mit all diesen Ausstattungsmerkmalen sind die Funktionen des TX-NR905 noch nicht einmal annähernd beschrieben. Ein weiteres Merkmal des AV-Receivers ist auch die vielfältige Videosignalverarbeitung. Ein HQV Reon VX-Chipsatz sorgt für Upscaling von Videodaten bis auf 1080p. Analog eingehende Videosignale, die als Halbbilder vorliegen, werden vom TX-NR905 in Vollbilder gewandelt und digitalisiert. Anschließend können sie über einen der beiden HDMI 1.3a-Ausgänge weitergeleitet werden. Zudem bietet der Receiver vier HDMI 1.3a-Eingänge.
Der kleinere Bruder "TX-SR875" bietet zwar je Kanal 20 W weniger, leistet mit jeweils 200 W aber immer noch genug, um auch größere Wohnzimmer ausreichend zu beschallen. Auch er ist THX Ultra2-zertifiziert und bringt Decoder für Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio mit. Drei HDMI 1.3a-Eingänge und ein -Ausgang sowie Upscaler auf 1080p vervollständigen die Ausstattung.
Beide Geräte können vom 31.08. bis zum 05.09. auf der IFA 2007 bestaunt werden. Onkyo ist in Halle 1.2 am Stand 109A zu finden.