Zum Inhalt springen
Hausmesse »IM.Top« in München und Berlin

Ingram Micro mit neuem Messekonzept

Zusätzlich zur Händlermesse IM.Top am 24. April in München veranstaltet Ingram Micro in diesem Jahr einen IM.Top-Fachhandelstag in Berlin. Auch das Retail Summer-Meeting wird in die Hauptstadt umziehen. Überhaupt rührt der Broadline-Distributor in diesem Jahr mächtig die Werbetrommel, um seine Marktführerschaft über die SMB-Kunden auszubauen.

Autor:Samba Schulte • 5.3.2008 • ca. 1:15 Min

Ingram Micros Fachhandelsveranstaltung IM.Top, die diesmal am 24. April im OCE-Center in Poing bei München stattfindet, soll durch ein erweitertes Ausstellungsangebot noch mehr Kunden anlocken. Peter Silberhorn, Marketing- und E-Commerce- Leiter beim Broadliner, sieht die Hausmesse längst als »wichtigstes Branchenevent« etabliert. Damit hat er nicht unrecht: Auf der IM.Top informierten sich im vergangenen Jahr über 3.000 Fachbesucher über das Angebot von rund 160 Herstellern.

Auf seinem »Business Kick Off«- Event in München kündigte Ingram Micro vergangene Woche vor seinen Hersteller-Partnern an, dass das Erfolgskonzept nun in die Bundeshauptstadt expandieren soll: Ein weiterer IM.Top- Fachhandelstag wird am 1. August im Estrel Convention Center in Berlin stattfinden. Auch die Traditionsveranstaltung für die Consumer-Kanäle, der Retail Summer, wird nach Berlin umziehen. Der Retail Summer findet in diesem Jahr im Anschluss an die Berliner IM.Top vom 2. bis zum 3. August im Estrel Convention Center statt. Ingramwill auf der »kleinen IM.Top« – Silberhorn rechnet mit zirka 70 ausstellenden Herstellern – und rund 500 Fachbesuchern – den Fachhandelskunden in Nord- und Ostdeutschland entgegenkommen.

SMB-Marketingoffensive

Gerade beim Marketing will der Distributor darüber hinaus in diesem Jahr mächtig Gas geben, um die SMB-Kundschaft noch enger an sich und die Hersteller- Partner zu binden. Zwar sei man bei den kleinen und mittelgroßen Kunden mit 48 Prozent Reichweite fast doppelt so stark vertreten wie die Broadline-Wettbewerber, erklärt Ingram Micro- Chef Gerhard Schulz mit Bezugnahme auf aktuelle Umfrage-Ergebnisse des Marktforschers GfK. Doch gelte es nun, die Kunden fokussierter anzusprechen und so für weiteres Wachstum in diesem Bereich zu sorgen. Dies will der Distributor unter anderem über fokussierte Kampagnen, den Aufbau eines Community-Portals inklusive Prämien sowie das neue »IM.news«-Internet-TV, das monatlich Informationen rund um Leistungen und Angebote von Ingram Micro und seiner Hersteller bietet, erreichen.