Zum Inhalt springen
Web-Applikationsmanagement

Internet-Anwendungen unter die Lupe nehmen

Der IT-Dienstleister Gomez überwacht die Leistung von geschäftskritischen Web-Applikationen, die Firmen einsetzen. Das Unternehmen hat nun ein Paket für kleine und mittlere Unternehmen geschnürt.

Autor: Bernd Reder • 12.9.2007 • ca. 0:40 Min

Ausfallzeiten und langsame Antwortzeiten sind der Alptraum jedes Unternehmens, das Online-Applikationen einsetzt. Das müssen nicht unbedingt Internet-Shops sein. Auch Online-Portale, die Lieferanten oder die eigenen Mitarbeiter nutzen, sollten reibungslos funktionieren.

Wie es um die Performance von Online-Applikationen bestellt ist, ermittelt die US-Firma Gomez. Sie ist mittlerweile auch in Deutschland vertreten, mit Büros in Düsseldorf und Hamburg.

Die Firma analysiert mithilfe eines eigenen weltweiten Netzes die Leistungsdaten von Internet-Anwendungen. Dazu zählen die Antwortzeiten und die Verfügbarkeit.

Für Einsteiger hat Gomez ein spezielles Paket zusammengestellt. Für rund 370 Euro im Monat können Unternehmen Performance-Messungen ihrer Applikationen durchführen lassen. Die Daten geben Rückschlüsse auf Probleme.

Zudem lassen sich mit ihrer Hilfe Service-Level-Agreements überprüfen, die ein Unternehmen beispielsweise mit einem Internet-Hoster geschlossen hat.

Besonders interessant sind Performance-Indices. Sie stehen für unterschiedliche Branchen zur Verfügung, etwa Handel und Touristik. In den Indices sind die Vergleichsdaten diverser Web-Sites aufgeführt.

Gomez bietet auch Benchmark-Tabellen an, in denen ausschließlich Daten zu den Internet-Seiten von Firmen aus Deutschland aufgelistet sind.

www.gomez.com