Zum Inhalt springen

Koch Media setzt auf Online-Spiele

Der Software- und Games-Distributor Koch Media eröffnet einen neuen Geschäftsbereich für Online-Gaming: Innerhalb des separaten Bereichs New Media Development soll eine international ausgerichtete Online-Publishing- und Service-Struktur entstehen.

Autor:Samba Schulte • 22.11.2007 • ca. 0:50 Min

Der Flächenmarkt-Belieferer Koch Media will nun auch im Bereich Online-Spiele mitmischen. Der Einstieg in das Internet-Geschäft sei für das Unternehmen allerdings keine Alternative zum starken Kerngeschäft als Retail-Lieferant. Das Unternehmen, das auch mit dem Spiele-Label »Deep Silver« am Markt agiert, sieht in diesem Geschäft eine »Vervollständigung seiner Wertschöpfungskette«. »Der Online-Markt ist einer der größten Wachstumsmärkte und dieser Trend spielt in unserer Geschäftsstrategie eine maßgebliche Rolle«, stellt Geschäftsführer Klemens Kundratitz fest. Beim Aufbau der neuen Abteilung New Media Development gelte es allerdings zu berücksichtigen, dass sich der Betrieb von Online-Spielen wesentlich vom herkömmlichen Games-Geschäft unterscheide. »Es sind eigene Strukturen notwendig: wir bewegen uns hin zu einem nachhaltigen Prozess, in dem neben der Produktqualität, Kundenservice, Support und aktive Betreuung der Community im Mittelpunkt stehen«, erklärt Kundratitz.

Senior Manager Sebastian Lindig und Project Manager Thorsten Feldmann verantworten ab sofort dieses Geschäft und sind damit mit dem Aufbau des notwendigen Know-hows sowie der erforderlichen Strukturen und Dienstleistungen betraut. Für den 7. Dezember kündigt Koch Media sein erstes Online-Game »World of Soccer« an, das auch im Handel erhältlich sein wird. Im nächsten Jahr werden weitere Produkte folgen und die Abteilung personell aufgestockt.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !