Kooperation zwischen Google und Yahoo geplatzt
Die geplante Zusammenarbeit zwischen Google und Yahoo im Bereich der Online-Werbung wird es nun doch nicht geben. Nachdem US-Behörden signalisiert haben, dass sie gegen die Zusammenarbeit klagen wollen, zieht sich Google jetzt zurück.
Für Yahoo wird die Luft zunehmend dünner. Seit im Sommer eine Übernahme durch Microsoft nicht zustande kam, hat die Aktie von Yahoo stark an Wert verloren. Eine Kooperation mit Google sollte deshalb als neuer Ausweg aus der Misere die Zukunft von Yahoo sichern. Doch auch daraus wird jetzt nichts. Angesichts einer drohenden Klage des US-Justizministeriums hat Google das Projekt abgesagt und die angestrebte Werbepartnerschaft aufgekündigt. »Wir werden uns nicht durch einen langen juristischen Prozess von unserer Kernmission ablenken lassen«, sagte Googles Chefjustiziar David Drummond.
Während dieser Schritt für Google als Nummer Eins in Sachen Online-Werbung kein großer Verlust ist, sieht die Sache aus Seiten Yahoos ganz anders aus. Schon schießen wieder Spekulationen ins Kraut, dass Microsoft jetzt erneut ein Kaufangebot machen könnte (natürlich zu einem sehr viel niedrigeren Preis als zu Jahresanfang). Inoffiziell ließen allerdings sowohl Microsoft als auch Yahoo verlauten, dass die Gerüchte über neuerliche Übernahmegespräche falsch seien.