Zum Inhalt springen
Lenovo

Lenovo startet in den Server-Markt

Mit seiner »ThinkServer«-Linie tritt der chinesische Hersteller Lenovo in den weltweiten Server-Markt ein. Die Produkte sollen kleine und mittlere Unternehmen adressieren. Eine Management-Software und spezielle Service-Optionen ermöglichen die Verwaltung der Server auch ohne unternehmenseigene IT-Abteilung.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.10.2008 • ca. 1:35 Min

Die neue Server-Linie von Lenovo umfasst insgesamt fünf Modelle: Drei Tower und zwei Rack x86- Server. Die Geräte sind auf die Anforderungen von Unternehmen mit 1 bis 500 Mitarbeitern zugeschnitten und bieten laut Lenovo einfach zu skalierende Verarbeitungsleistungen. Der »TS 100 Tower« und das platzsparende »RS110 Rack« richten sich an kleine Unternehmen, die ihre Server für E-Mail, zur Datenspeicherung oder als Webserver nutzen. Beide Modelle sind mit Intel Core 2 Duo- oder Xeon 3000- sowie 3200-Prozessoren und acht GByte Speicher ausgestattet. Der »TD 100 Tower«, der »TD100X Tower « und das »RD120 Rack« sind mit Intel Xeon 3000- und 5000- Prozessoren, sowie bis zu 48 GByte Speicher ausgestattet. Sie sollen neben den Basisfunktionen auch rechenintensivere Anwendungen, wie Virtualisierung und Datenbankanwendungen, ermöglichen. Für die einfache Verwaltung hat Lenovo die Geräte mit den »ThinkServer Management Tools« ausgestattet. Darin sind verschiedene Software-Pakete enthalten, wie »ThinkServer EasyStartup«, ein Hardware-Konfigurations- Tool für die Erstinstallation, »ThinkServer EasyUpdate « für Identifikation, Download und Installation von Hardund Firmware-Updates sowie »ThinkServer EasyManage«. Das in Kooperation mit Landesk entwickelte Tool erlaubt es, die Leistung eines oder mehrerer Server von einem zentralen Punkt aus zu kontrollieren. Die ThinkServer werden mit Microsoft Windows Server und Suse Linux Enterprise von Novell angeboten.

Mit speziellen Service- und Garantie-Optionen sowie Software- Lösungen will Lenovo die Handhabung der ThinkServer auch für Unternehmen ohne eine eigene IT-Abteilung erleichtern. Nutzer können zudem den »Lenovo ThinkPlus Priority Support« 90 Tage kostenlos testen, während sie ihre Server-Umgebung zum ersten Mal aufsetzen. Der Support beinhaltet Vor-Ort-Service am nächsten Tag, 24 Stunden Soft- und Hardware Telefon-Support an sieben Tagen die Woche, Unterstützung bei der Installation, sowie eine bevorzugte Behandlung von Telefonanrufen bei der Support-Hotline. Zusätzlich besteht die Option für Harddisk Retention und einen Vor-Ort-Service innerhalb von vier Stunden. Als weitere Option bietet Lenovo auch das »Lenovo ThinkPlus Productivity Paket« an, das zusätzlich noch die Vor-Ort-Installation der Hardware und Online-Training enthält. Lenovos ThinkServer sind ab dem 30. September erhältlich. Die HEKs reichen von 740 Euro für den ThinkServer TS100 bis 2.900 Euro für den ThinkServer RD120.

__________________________________________

INFO

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10, 70563 Stuttgart
Tel. 01801 844651, Fax 0711 65690-902
www.lenovo.com/de