Microsoft senkt Preise für Vista
Um etwa ein Drittel senkt Microsoft die Preise für das Betriebssystem Windows Vista für deutsche Kunden.
Deutsche Kunden müssen künftig erheblich weniger für Microsoft Windows Vista zahlen. Die Euro-Preise der Retail-Versionen wurden erheblich gesenkt (unverbindliche Preisempfehlungen). US-Amerikaner schauen dagegen in die Röhre, da die Dollar-Preise unverändert blieben. Im einzelnen sinkt der Preis der Home Basic Full Version von 188,27 Euro auf 124,19 Euro und damit um 34 Prozent.
Die Version Home Premium Full kostet künftig 147,26 Euro und sinkt damit ebenfalls um 34 Prozent. Die Business Full Version ist jetzt für 201,10 Euro zu haben, eine Reduktion um 27,7 Prozent. Die vor allem bei Spielern beliebte Ultimate Full ist 44,3 Prozent billiger und kostet jetzt 208,17 Euro.
Auch die Upgrade-Versionen sind von der kundenfreundlichen Aktion betroffen. So sinkt das Home Basic Upgrade auf 64,16 Euro (34 Prozent). Der Preis für die Premium Upgrade fällt am Höchsten aus , und zwar um 46 Prozent auf 80,86 Euro. Unverändert bleibt der Preis dagegen beim Business Upgrade: Es kostet weiter 186,98 Euro.
Relativ geringfügig reduziert wurde mit 20,8 Prozent die Ultimate Upgrade. Diese kostet künftig 194,04 Euro. Laut Brad Brooks, Corporate Vice President for Windows Consumer Product Marketing bei Microsoft, will Microsoft durch die Preissenkungen seinen Retail-Partnern Gelegenheit geben, mehr Boxen an den Mann zu bringen. Die überwältigende Mehrheit von neuen Vista-Installationen erfolgt immer noch auf einem neuen PC.
Alles rund um die Messe in Hannover im CeBIT-Spezial der InformationWeek