Microsoft verknüpft »Dynamics CRM« mit Office und Vista
Mit »Dynamics CRM v3c«, einer neuen Version von Microsofts »Dynamics CRM 3.0«, bieten die Redmonder eine enge Verzahnung ihrer Kundenbeziehungsmanagement-Software mit Windows Vista und Office 2007.
Auf der Microsoft-Kundenkonferenz »Convergence 2006 EMEA« hat der Software-Konzern eine neue Version der »Dynamics CRM«-Version 3.0 vorgestellt, die eng mit Windows Vista und Office 2007 zusammenarbeiten wird: »Dynamics CRM v3c« soll Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten im Hinblick auf Produktivität, Datenvisualisierung, Sicherheit, Kundenkommunikation und –zusammenarbeit ergeben. So sollen Anwender durch die enge Verknüpfung der CRM-Software mit der neuen Struktur des Vista-Desktops die benötigten Dateien oder Anwendungen deutlich schneller finden können als bisher und so auf Kundenanfragen schneller antworten können. Zudem ermöglichen sogenannte »Gadgets« auf dem Desktop eine ständige Sicht auf kundenrelevante Information wie Marketingdaten oder Vertriebszahlen. Die integrierte CRM-Version nutzt ebenfalls neue Möglichkeiten von Office 2007. So lässt sich in Excel 2007 beispielsweise die Verkaufspipeline mit den neuen Visualisierungsfunktionen einfach analysieren. Anwender können so den aktuellen Status überwachen, wiederkehrende Muster entdecken und darauf schneller reagieren. Auch soll die CRM-Suite künftig noch enger mit Outlook 2007 verzahnt sein. Die neue Nutzeroberfläche von Outlook 2007 hilft, Kundeninformationen übersichtlicher darzustellen, einfacher zu bearbeiten und sie intuitiver zu nutzen.
Zudem erfasst die CRM-Lösung in Zusammenarbeit mit dem Exchange Server 2007 Sprachnachrichten, die in Microsoft Outlook gespeichert sind und sorgt so für einen schnellen Zugriff auf Daten zu früheren Kundenkontakten. Auch für die mobile Sicherheit hat sich Microsoft etwas einfallen lassen: Das Verschlüsselungstool »Bitlocker« in Windows Vista schützt vertrauliche Unternehmensdaten auf Laptops vor fremdem Zugriff.
Die integrierte Version von Microsoft Dynamics CRM wird mit dem Launch von Office 2007 und Windows Vista erhältlich sein, ist aber auch mit den bisherigen Versionen von Office und Windows kompatibel. Upgrades sollen für Kunden mit aktiven Supportverträgen verfügbar sein.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com