Zum Inhalt springen

Mit Google Earth in den Prado

Der Prado ist eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt. 14 Meisterwerke aus dem Madrider Museum wurden hochauflösend digitalisiert und können nun bei Google Earth im Detail betrachtet werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 16.1.2009 • ca. 0:35 Min

Alte Meister in HQ gibt es jetzt bei Google Earth zu sehen

An das Erlebnis, die im Prado in Madrid ausgestellten Meisterwerke von Künstlern wie Rembrandt oder Velasquez vor Ort anzuschauen, reicht der Service von Google zwar nicht heran. Doch können Benutzer von Google Earth ab sofort 14 Bilder aus der weltberühmten Gemäldegalerie über das Internet betrachten – der Zoomfaktor ist dabei so hoch, dass sogar einzelne Pinselstriche und Risse in den Gemälden gestochen scharf dargestellt werden.

Mit Spezialkameras haben Mitarbeiter des Museums die 14 Bilder in einer Auflösung von 14.000 Millionen Pixel fotografiert – 1.400mal detaillierter als dies mit einer 10 Megapixel-Digitalkamera möglich wäre. Zusätzlich bietet Google Earth noch einen Rundgang durch das Museum in 3D an. Wer also am kommenden Wochenende keine Lust auf einen Spaziergang in der Kälte hat, kann als Alternative einen Bummel durch den Prado unternehmen – bequem am heimischen PC.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !