Monitore für Geschäftskunden
Samsung setzt auch im Monitorgeschäft weiter auf Geschäftskunden. Jetzt präsentiert der koreanische Hersteller zwei neue B-to-B-Displays in Größen von 20 und 23 Zoll und mit einem hohen statischen Kontrast von 3000:1.
Mit dem »F2080« und dem »F2380« bringt Samsung zwei neue SyncMaster Display-Modelle auf den Markt. Die Monitore geben den sRGB-Standard-Farbraum zu 100 Prozent wieder. Ein hoher statischer Kontrast von 3000:1 sorgt darüber hinaus für lesbare Texte und eine differenzierte Bildwiedergabe für Bildschirmarbeiten, bei denen eine hohe Konzentration gefordert ist.
Zwei HDCP-fähige DVI-Schnittstellen
Die neue Serie kommt in zwei verschiedenen Größen auf den Markt: der F2080 verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 20 Zoll, der F2370 kommt mit einem 23-Zoll-Panel auf den Markt. Dank Full-HD-Auflösung, einem 16:9 Widescreen-Panel, zwei HDCP-fähigen DVI-Schnittstellen sowie einem dynamischen Kontrastverhältnis von 150.000:1 sollen beim 23-Zöller auch Videoprofis voll auf ihre Kosten kommen. Aufgrund eines neu entwickelten PVA-Paneltyps ist der Kontrast auch unter extremen Blickwinkeln von bis zu 178 Grad horizontal und vertikal sehr hoch. Davon profitieren unter anderem Anwender, die längere Zeit am Bildschirmarbeiten oder mehrere Bildschirme nebeneinander im Blick haben müssen, zum Beispiel in der Finanz- oder Security-Branche.
Neben der Anwenderfreundlichkeit standen auch Umweltaspekte bei der Entwicklung der neuen Displays im Vordergrund. So verwendet Samsung zehn Prozent recycelten Kunststoff und erfüllt damit die Anforderungen des Gold-Siegels des US-Ratingstandards EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool). So wird der CO2-Bedarf weiter reduziert und fossile Ressourcen geschont. Samsung erfüllt mit den beiden neuen Modellen auch bereits den neuen TCO Display 5.0-Standard, der mehr und höhere Anforderungen an die ökologische Verträglichkeit stellt.
Höhenverstellbarer Standfuß
Zur Ausstattung der Monitore gehören zudem DVI-Schnittstellen und eine VGA-Schnittstelle. Der höhenverstellbare Standfuß kann bis zu 130 Millimeter ausgefahren werden, um jedem Nutzer eine individuelle Einstellung zu ermöglichen – der Pivotmodus wird ebenfalls unterstützt.
Der Samsung SyncMaster F2080 kommt zu einem HEK von 169 Euro auf den Markt. Der SyncMaster F2380 ist zu einem HEK von rund 215 Euro erhältlich. Beide Modelle sind ab Ende Juni bei den Distributoren Actebis Peacock, Delo, Ingram Micro, Pilot Computerhandels GmbH, Tech Data und Wortmann verfügbar.
_______________________________
INFO
Samsung Electronics GmbH
Am Kronberger Hang 6, 65824 Schwalbach
Tel. 01805 7267864, Fax 01805 121214
www.samsung.de