Zum Inhalt springen

Motorola-Manager soll Dell an die Spitze bringen

Der Verlust der Pole Position auf dem PC-Markt Ende 2006 sorgt beim Computerhersteller Dell für Unruhe. Nachdem bereits Firmengründer Michael Dell an die Unternehmensspitze zurückkehrte, soll nun der ehemalige Motorola Mobilfunk-Chef Ron Garriques für den Erfolg der neuen Consumer-Sparte sorgen.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.2.2007 • ca. 0:45 Min

Von Motorola zu Dell: Spitzenmanager Ron Garriques

Den Verlust der Führungsposition auf dem PC-Markt Ende vergangenen Jahres will der Computerhersteller Dell nicht einfach hinnehmen. Anfang Februar übernahm Unternehmensgründer Michael Dell wieder die Leitung des Unternehmens und kündigte kurz darauf an, mittels einer Forcierung des Consumer-Geschäfts die Marktführerschaft vom Konkurrenten HP zurück zu erobern. Zu diesem Zweck sollen alle Consumer-Produkte des PC-Herstellers künftig in einer eigenen Unternehmenssparte angesiedelt werden. Den Mann für diesen Job konnte Firmenchef Michael Dell nun präsentieren: Der frühere Mobilfunkchef von Motorola, Ron Garriques, soll an der Spitze des neuen Consumer-Bereichs für Erfolg sorgen.

Garriques war bisher bei Motorola für die Leitung der erfolgreichen Handy-Sparte des amerikanischen Elektronikkonzerns verantwortlich. Zu den früheren Karrierestationen des Spitzenmanagers zählen die Unternehmen AT&T, Lucent Technologies und Philips. An der Spitze der neuen Geschäftssparte von Dell soll Garriques nun nicht nur für erfolgreiche Verkaufsstrategien sorgen, sondern auch für das Design der globalen Verbrauchersparte verantwortlich zeichnen. Die nach dem Abschied von Garriques vakante Führungsposition des Motorola-Geschäftsbereichs »Mobile Devices« wird währenddessen kommissarisch von den Vizepräsidenten des Unternehmens Ray Ramon und Terry Vega ausgefüllt.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !