Palm: Masse und Klasse. Palm hat sein Produktportfolio um einen Einsteiger-Handheld mit Farbdisplay und ein Business-Gerät mit WLAN- und Bluetooth-Funktion erweitert. Beide Geräte sind reine Handhelds ohne Telefonfunktion.
»Z22« und »TX« sind die neusten Handhelds der ehemaligen »Zire«- und »Tungsten«-Linie, die im Rahmen der Rebranding-Strategie eingestampft wurden. Alle Geräte werden künftig nur noch unter dem Palm-Brand laufen. Mit »Z22« führt Palm ein Massenmarktgerät für Kunden ein, die von Papier-Planern auf digitale Organizer umsteigen wollen. Der Einsteiger-Handheld wiegt gerade mal 96 Gramm und hat die Größe eines Spielkarten-Sets.
Das Palm OS-Gerät ist mit einem Farbdisplay ausgestattet und bietet die Grundfeatures eines Organizers, wie Kalender, Kontakte, Memos, Rechner, Weltzeituhr und Fotos. Außerdem ist das Spiel Crazy Daisy von Astraware vorinstalliert. Die im Lieferumfang enthaltene Software-CD bietet einen E-Book-Reader mit drei Büchern und einem Wörterbuch, den Power One-Rechner für einfache und fortgeschrittene Mathematik sowie die Einkaufslisten-Anwendung »Splash Shopper«. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 119 Euro.
»Palm TX« ist dagegen auf professionelle Anwender zugeschnitten. Der Handheld ist mit einem hochauflösenden Farbdisplay mit 480 x 320 Pixeln, einem Erweiterungs-Slot für Multimedia-, SD- und SDIO-Karten sowie integrierter Bluetooth- und WLAN-Technologie ausgestattet. Die Software »Pocket Tunes« für das Abspielen von Musik sowie »DataViz Documents To Go« zum Betrachten und Bearbeiten von Word-, Excel- und Power Point-Dateien sind im Lieferumfang enthalten. Für Dateien, Fotos oder Musik stehen 100 MByte Speicherplatz zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis für »Palm TX« beträgt 329 Euro. Beide Geräte sind ab sofort bei den Distributoren Actebis, Birkhold, Ingram, MMS und Tech Data erhältlich.
_____________________________________________
Palm
Landsberger Straße 155, D-80687 München
Tel. 089 57959-606, Fax 089 57959-801
www.palmone.com/de