Zum Inhalt springen
Microsoft und Nintendo profitieren

Playstation 3 erscheint erst im März 2007

Hiobsbotschaft für Sonys Vertriebspartner: Der Europastart für die Playstation 3 ist wegen Produktionsschwierigkeiten auf März 2007 verschoben worden.

Autor:Joachim Gartz • 8.9.2006 • ca. 0:45 Min

Sony muss nun zuschauen, wie Microsoft und Nintendo das Weihnachtsgeschäft im Konsolen-Segement unter sich ausmachen

Wegen Problemen bei der Laser-Produktion verschiebt Sony Entertainment den Verkaufsstart für die Playstation 3 auf März 2007. Die Gewinner des Jahresendgeschäfts im Gaming-Bereich sind nun Microsoft und Nintendo. Bereits im Spätherbst wird Nintendos Wii-Konsole verfügbar sein, während Microsoft Zeit gewinnt, um das Softwareangebot für seine Xbox 360 weiter auszubauen. 160 Spiele sollen bis Ende 2006 erhältlich sein. Für die Playstation 3 wird es zum Verkaufsstart nur zehn Titel geben. Ob Sonys Hightech-Konsole dann zumindest in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sein wird, bleibt offen.

»Zum Launchtermin ist die Verfügbarkeit von neuen Konsolen in der Regel nicht ausreichend«, erklärt Stefan Anders, Geschäftsführer bei Playcom, gegenüber CRN. Die Zuteilung erfolge bei Sony immerhin auf Basis der vom jeweiligen Partner erreichten Markanteile. Sony muss nun jedoch zuschauen, wie die Konkurrenten Microsoft und Nintendo in Europa das Weihnachtsgeschäft dominieren. Microsoft ist als Branchenzweiter hinter Platzhirsch Sony mit seiner Xbox 360 seit Dezember 2005 auf dem Markt. Bis Ende 2006 will der Konzern zehn Millionen Geräte verkauft haben.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com