Rekordstimmung im deutschen ITK-Handel
Rekordstimmung im deutschen ITK-Handel. Der deutsche ITK-Handel ist so optimistisch wie zuletzt vor fünf Jahren: Laut den CRN-Channeltracks prognostizieren 58 Prozent der Reseller, dass der eigene Betrieb in den nächsten zwölf Monate wachsen wird.
Rekordstimmung im deutschen ITK-Handel
Die Stimmung im IT-Channel erreicht allmählich wieder die Werte des Boomjahres 2000. Der aktuellen Marktforschung »Channeltracks« der Computer Reseller News zufolge glauben über die Hälfte (58 Prozent) der deutschen ITK-Fachhändler, dass das eigene Geschäft in den nächsten Monaten zulegen wird. Von einem Rückgang sprechen lediglich vier Prozent der Befragten. Dieser Wert wird nur von den Ergebnissen im Rekordjahr 2000 übertroffen. Damals waren sogar bis zu 65 Prozent der deutschen Händler optimistisch. Zuletzt wurde im Juli 2001 mit 57 Prozent ein ähnlich hoher Wert wie in der aktuellen März-Befragung erreicht.
Dabei prophezeien die Unternehmen nicht nur, dass sich die eigenen Geschäfte positiv entwickeln werden. Die Hälfte (51 Prozent) rechnet damit, dass der IT-Markt generell wachsen wird. Nur jeder zehnte glaubt derzeit an einen Rückgang.
Die Ergebnisse der CRN-Marktforschung korrespondieren mit dem aktuellen Stand des Ifo-Indices: Volkswirte hatten damit gerechnet, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex auf dem zuletzt schon erreichten Niveau von 103,3 Punkten ? dem höchsten Stand seit Oktober 1991 ? verharren würde. Der Index stieg jedoch sogar auf 105,4 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit April 1991.