Zum Inhalt springen
Faronics

Sauberer Systemstart

Die kanadische Softwareschmiede Faronics stellt mit »Deep Freeze« eine Lösung vor, die Administratoren in die Lage versetzt, das Betriebssystem und die Software eines Arbeitsplatzes zu schützen, ohne den Benutzerzugriff einzuschränken.

Autor:Joachim Gartz • 17.11.2008 • ca. 0:40 Min

Bei jedem System-Neustart setzt die Software den Computer in den ursprünglichen Zustand zurück. Das Programm bietet damit einen vollständigen Schutz des Arbeitsplatzes vor Fehlkonfigurationen der Software, Viren, Malware und Spyware.

Die Software lässt sich unternehmensweit über eine zentrale Konsole implementieren und pflegen. Während Administratoren häufig zwischen Sicherheit oder Flexibilität wählen mussten, bietet Deep Freeze einen neuen Ansatz: Nach einem Neustart werden alle Änderungen verworfen und der Computer arbeitet wieder wie vorher. Selbst das Löschen der Registry oder des Benutzers werden rückgängig gemacht und Viren und Malware entfernt. Deep Freeze kann in der Windows Enterprise Version und über Apple Remote Desktop zentral gesteuert werden und stellt somit immer wieder aufs Neue fehlerfreie Systeme sicher.

Deep Freeze kann in Apple Remote Desktop, LANDesk, Novell ConsoleOne, Microsoft SMS, Altiris, BigFix und Symantec Ghost integriert werden. Der EVK beträgt rund 20 Euro. Als deutscher Exklusiv-Distributor bietet der Münchner VAD Brainworks Faronics-Resellern umfangreichen Support rund um Deep Freeze.

__________________________________________

INFO

www.brainworks.de