Zum Inhalt springen

Software AG auf dem Weg zu großen Zielen

Ab sofort präsentiert sich die in Darmstadt ansässige Software AG mit einem veränderten Logo und einem neuen Internetauftritt. Mit der grafischen Neugestaltung will das Unternehmen den Startschuss für eine ehrgeizige Wachstumsstrategie setzen.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.2.2007 • ca. 0:50 Min

Mit einem »Rebranding« symbolisiert die Software AG große Ambitionen

Ehrgeizige Ziele lässt die Software AG verlauten: Das Unternehmen will seinen Umsatz bis 2011 auf eine Milliarde Euro verdoppeln und die Wachstumsrate von zehn Prozent im Jahr 2007 in den Jahren 2008 bis 2011 auf durchschnittlich 17 Prozent steigern. Das Geschäftsjahr 2006 hat das in Darmstadt ansässige Softwareunternehmen noch mit einem Umsatz von 483 Millionen Euro abgeschlossen, ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber 2005. Marktführerschaft im Segment service-orientierte Architekturen (SOA), heißt nun die Zielvorgabe.

Seine Wachstumsziele erreichen will das Unternehmen nach eigener Aussage durch einen höheren Umsatz pro Mitarbeiter, ein beschleunigtes Wachstum im margenträchtigen Lizenzgeschäft sowie ein striktes Kostenmanagement. Neben dem organischen Wachstum denkt man in Darmstadt auch laut über mögliche Übernahmen nach. Die Kriegskasse scheint zumindest prall gefüllt: Bis zu 700 Millionen stünden für Akquisitionspläne zur Verfügung, damit sei auch eine Übernahme deutlich jenseits von 100 Millionen Euro möglich, so das Unternehmen. Fürs erste symbolisiert die Software AG ihren ambitionierten »Fünfjahresplan« mit einem veränderten Logo und einer neu gestalteten Firmen-Webseite – nach Ansicht des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Streibich die adäquate Umsetzung der Firmenstrategie: »Unsere Innovationskraft bei Produkten wird durch das neue Erscheinungsbild repräsentiert«.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !