Stilvoller 10-Megapixler
Mit seiner neuen kompakten Digitalkamera bietet Benq ab Mitte Oktober eine gut ausgestattete Cam in ansprechendem Design.

Die "DC E1000" von Benq bietet eine Auflösung von 10 Megapixel, optischen Zoom mit bis zu dreifacher Vergrößerung und ein 3-Zoll-Display. Wie viele andere Hersteller auch, packt Benq einen ganzen Sack voll Zusatzfunktionen mit in die Kamera, um Einsteigern und Spontanknipsern das Leben zu erleichtern. Jedoch manches macht der Hersteller besser.
Zu den Besonderheiten zählt der separate Knopf für den Bildstabilisator und -optimierer. Diese Kombifunktion nennt Benq "Super Shake Free-Funktion". Sie passt automatisch ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit der Umgebung an und sorgt digital für ein wackelfreies Bild. Will der Anwender sie nutzen, braucht er nur auf den Hotkey drücken und schon werden die folgenden Bilder direkt verbessert.
Auch nicht alltäglich in einer Kompaktknipse ist die Serienbildfunktion. Bis zu 12 Aufnahmen schafft die kleine DC E1000 in der Sekunde. So können auch schnelle Bewegungsabläufe festgehalten werden.
Die "Face Tracking-Funktion" ist in der Lage, bis zu neun Gesichter in einem Bild zu erfassen. Der Kamera-Fokus auf die Gesichter stellt sicher, dass die Personen in Hinblick auf Farbe, Kontrast und Schärfe optimiert dargestellt werden.
Insgesamt stellt die DC E1000 24 Szene-Modi zur Verfügung. Die Kamera hat weiterhin vier Möglichkeiten, die Blende und die Verschlusszeit einzustellen. Neben dem vollautomatischen Modus gibt es auch einen Halbautomatikmodus. Ganz und gar manuelle Fotografie ist ebenfalls möglich.
Für 179 Euro gibt es die Kamera ab Oktober im Handel zu kaufen. Kameratasche, USB-Kabel, Akku-Ladeschale und weiteres Zubehör sind im Lieferumfang enthalten.