Zum Inhalt springen

Symantec überrascht mit guten Zahlen

Symantec, das seit einem Jahr mit ernsthaften Schwierigkeiten kämpft, zeigte sich am Mittwoch gut erholt: Die Quartalszahlen fielen wesentlich besser aus, als von Analysten erwartet.

Autor:Redaktion connect-professional • 5.5.2008 • ca. 0:35 Min

Symantec hat im vierten Quartal des Fiskaljahres einen Umsatz von 1,54 Milliarden Dollar erwirtschaftet, 13 Prozent mehr als im Vorjahr. In der EMEA-Region wuchs der Umsatz sogar um 17 Prozent. Für das Gesamtjahr stand ein Umsatz von 5,874 Milliarden Dollar zu Buche.
Der Nettogewinn für das Quartal hat sich mehr als verdreifacht auf 186 Millionen Dollar. Die Schwierigkeiten, die unter anderem durch eine missglückte SAP-Einführung und die langwierige Integration von Veritas verursacht wurden, scheinen ausgestanden. John W. Thompson, Chairman und Chief Executive Officer von Symantec zeigte sich sehr zufrieden: »Wir sind jetzt sehr gut positioniert für einen guten Start ins neue Jahr«. Thompson lobte ausdrücklich Enrique Salem, der seit Anfang des Jahres die weltweiten Vertriebsaktivitäten von Symantec verantwortet. Die Börse zeigte sich begeistert, die Symantec-Aktie gewann am Donnerstag mehr als 11 Prozent.