Tech Data meldet deutliche Gewinneinbußen
Tech Data meldet deutliche Gewinneinbußen: Tech Data meldet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres kräftige Umsatz- und Gewinneinbrüche. Grund: Hohe Restrukturierungskosten für die Region EMEA.
Tech Data meldet deutliche Gewinneinbußen
Tech Data hat einen Gewinnrückgang von 61 Prozent im ersten Quartal vermeldet. Das Nettoeinkommen sank von 33,5 Millionen US-Dollar im vergleichbaren Vorjahresquartal auf 12,9 Millionen US-Dollar. Der Gewinn brach dem Unternehmen zufolge wegen außerordentlicher Restrukturierungskosten für die Region EMEA in Höhe von 13 Millionen US-Dollar ein. Hinzu kommen rückläufige Umsatzzahlen, die rund zwei Prozent unter den Vorjahresergebnissen liegen: Einen Umsatz von 4,94 Milliarden US-Dollar hat das Unternehmen im ersten Quartal erzielt. Der Anteil der EMEA-Region am Gesamtumsatz fiel dabei um 7,5 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden US-Dollar.
Bei der Prognose für das nächste Quartal gibt sich Tech Data vorsichtig: Das Unternehmen erwartet demnach einen Umsatzzuwachs um zwei bis drei Prozent auf bis zu 5,1 Milliarden US-Dollar. Der erwartete Nettogewinn wird etwas optimistischer auf 17 bis 20 Millionen US-Dollar beziffert.