Die Deutsche Telekom hat bekannt gegeben, dass ihre IP-basierte Sprachtelefonie-Plattform nun in die Cloud überführt worden sei. Somit werden Festnetzanschlüsse zentral aus Cloud-Rechenzentren gesteuert, die in Deutschland stehen.
Die Telekom ist bei der Cloudifizierung der Infrastruktur einen guten Schritt vorangekommen. So habe man laut eigenen Angaben die Umstellung auf Cloud-basierte Sprachtelefonie abgeschlossen. Über 17 Millionen Kund:innen seien demnach erfolgreich in die Cloud migriert worden.
„Das Projekt ist ein absoluter Game Changer in der gesamten Industrie“, so Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Deutschen Telekom Deutschland. „Es ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit mit den Herstellern des Kooperationsmodells mit Partnern wie Juniper Networks, Mavenir, Microsoft, HPE, Red Hat und Lenovo. Unser gemeinsames Ziel bei diesem Innovationsprojekt war es stets, ein Zeichen für Exzellenz in der Branche zu setzen für unsere Kunden. Der Erfolg hat sich rumgesprochen, viele Netzbetreiber fragen uns ganz konkret, wie wir das geschafft haben.”
Milliarden von Sprachminuten sollen nun vollständig über die NIMS-Plattform (NIMS: Next Generation IP Multimedia Subsystem) mit rund 100 Interconnect-Partnern abgewickelt werden. Die nahezu vollständige Automatisierung der Telco-Cloud solle mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Einführung neuer Dienstleistungsmerkmale mit sich bringen. So sollen sich neue Funktionalitäten im Sprachnetz auf „Knopfdruck“ einführen lassen.
„Die Vision der Telekom war einzigartig, weil es nicht allein um die Technologie ging. Ziel war es vielmehr, die alten Entwicklungsparadigmen grundlegend zu verändern, indem sie Automatisierung und Interoperabilität fest in die Struktur der Telco-Cloud-Architektur integriert. Die NIMS-Plattform bietet eine umfassende Automatisierung des Lebenszyklus für alle Komponenten der Telco-Cloud und des Datenverkehrs. Mavenir ist stolz darauf, Teil des Multi-Vendor-Ökosystems zu sein, das diese Innovation vorantreibt“, sagt Bejoy Pankajakshan, EVP & Chief Technology and Strategy Officer bei Mavenir.
Um das Erfolgsmodell der Cloudifizierung, Disaggregation und vollständigen Automatisierung konsequent auch in anderen Sprach-Applikationen – im 5G Core und dem Zugangsnetz – umzusetzen, hat die Telekom laut eigenen Angaben bereits Folgeprojekte etabliert.