Toshiba mit neuen Business-Notebooks
Der PC-Hersteller Toshiba hat eine Reihe neuer Business-Notebooks der Modellreihe Tecra präsentiert. Neben vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten und einer robusten Verarbeitung gibt es für die Laptops auch eine »Doppelgarantie«.

Eine Reihe von neuen Business-Notebooks der Tecra-Serien A10, M10 und S10hat der Computerhersteller Toshiba vorgestellt. Die vier neuen Modelle der A10-Serie warten mit 15,4“-Displays, einer 12-monatigen Plattformstabilität und umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten auf. Unter anderem sind sie mit eSATA-Schnittstellen ausgerüstet, über die die entsprechenden, schnellen externen Festplatten verbunden werden. Mit USB Sleep&Charge lassen sich auch im komplett ausgeschalteten Zustand Peripheriegeräte wie PDA oder Mobiltelefon über die USB-Schnittstelle aufladen
Bei den Modellen der M10 und S10 Serien, die mit Intel Centrino 2 vPro Prozessoren ausgestattet sind, handelt es sich um mobilitätsgerechte Kraftpakete mit Gewichten von 2,44kg (M10 Serie) bis 2,8kg (S10 Serie). Dass die neuen Business Notebooks vor allem stabil sein sollen, zeigen die umfangreichen Belastungstests, bei denen nicht nur der Fall auf die Kanten simuliert wurde, sondern alle möglichen Aufprallarten auf Seiten, Kanten und Ecken getestet wurde. Auch für die mobile Kommunikation ist mit Wireless LAN Unterstützung gesorgt. Die Topmodelle der drei Serien warten zudem noch mit 3G/UMTS-Modulen auf, die Downloads mit bis zu 7.2Mbit pro Sekunde leisten sollen.
Vor allem die Modelle der Serie A10 stechen als kostengünstige Arbeitsplattformen ins Auge, da der Hersteller hier eine »Doppelgarantie« anbietet, die nicht nur einen Umtausch bzw. Reparatur im ersten Jahr gewährleistet. Vielmehr bekommt der Käufer hier, sollte es sich eindeutig um einen Fall der Herstellergarantie handeln, den Kaufpreis komplett zusätzlich erstattet.