Marke soll Europa-Geschäft ankurbeln

Türken reanimieren Telefunken

25. August 2006, 6:08 Uhr |

Der türkische Hersteller Profilo-Telra hat sich die Markenrechte an der ehemaligen deutschen Traditionsmarke »Telefunken« gesichert. Bereits zur IFA in Berlin wollen die Türken erste UE-Produkte unter dem Telefunken-Label vorstellen.

Dass Namen nicht Schall und Rauch sind, beweißt der türkische UE-Produzent Profilo-Telra: In einer europaweiten Vereinbarung hat der Hersteller sich die Nutzung der Markenrechte von der Telefunken Licenses GmbH gesichert. Nach der Pleite der fusionierten AEG-Telefunken 1982 wurde 1985 der Telefunken-Anteil an den französischen Thomson-Konzern verkauft. Noch Ende der 90er Jahre gab es hierzulande TV-Geräte unter dem Telefunken-Label. In der Türkei vertreibt das Unternehmen bereits seit 20 Jahren Produkte unter dem Markennamen Telefunken.

Profilo-Telra ist Teil der Profilo-Unternehmensgruppe, eine privaten Holding-Gesellschaft, die unter anderem in den Bereichen Elektronik, Telekommunikation, Bauwesen und Schiffbau aktiv ist. Profilo-Telra baut seit 1980 Fernsehgeräte und war unter anderem als Outsourcing-Parter für Sony tätig. Die Herstellungskapazität wurde 2005 auf jährlich fünf Millionen TV-Geräte erweitert. Neben LCD-Geräten werden auch Plasma-, DLP und Röhrengeräte hergestellt. Zudem produziert das Unternehmen Set-Top-Boxen, Digital Media-Player und DVD-Produkte.

Türkische Pantoffelkinos

Pantoffelkinos aus türkischer Fertigung sind in Europa nicht ungewöhnlich. Laut Branchen-Experten kommt jedes dritte in Europa gekaufte Fernsehgerät vom Bosporus. Auftragsfertiger wie Vestel, Beko oder Profilo-Telra assemblieren Geräte für große Labels wie Philips, Grundig oder Toshiba. Große Stückzahlen aus Beko-Produktion wurden beispielsweise vergangenes Jahr von Channel-Promi Winfried »Winnie« Hoffmann unter dem Firmennamen Phocus in den deutschen Markt gepumpt (CRN berichtete in Heft 29/2005, S. 28).

Der bisher überwiegend als OEM-Partner und Produzent für die Eigenmarken großer Handelsketten in Erscheinung getretene Profilo-Telra-Konzern erhofft sich viel von der Zugkraft der Telefunken-Marke: »Telefunken kann eine stolze Geschichte vorweisen, und dank unserer Lizenzvereinbarung steht ihr auch eine strahlende Zukunft bevor«, meint Halim Ramazanoglu, General Manager bei Profilo-Telra, mit südländischer Euphorie. Die ersten Telefunken-Produkte von Profilo-Telra sollen bereits auf der IFA zu sehen sein. Vertrieben werden die Produkte über den Distributor Cinex-Electronic. Allerdings ist die deutsche Telefunken-Internet-Präsenz noch eine Baustelle. Unter dem Menüpunkt »Telefunken Audio/Video« führt bisher nur ein Link auf die türkische Seite von Profilo-Telra.

_____________________________________

Pro-Eks Dis Ticaret A.S.
Cemal Sahir Sokak No: 26-28
34394 Mecidiyekoy Istanbul
Türkei
Tel. 0090 212 274 5241
Fax 0090 212 212 0989
www.profilo-telra.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+