Was lange währt kommt endlich raus
Schon auf der IFA 2006 hat Linksys seinen netzwerkfähigen DVD-Player oder besser sein Multimedia-Center vorgestellt. Auf der CeBIT zeigt das Unternehmen das Gerät erneut und verspricht den baldigen Verkaufsstart.

Der KISS 1600 spielt viele digitale Formate und Medien ab. Weiterhin ist der Player netzwerkfähig und besitzt eine leicht bedienbare Oberfläche für Zugang, Ansicht und Abspielen von vielen digitalen Formaten auf einem TV. Die Inhalte können dabei sowohl aus dem Internet stammen, als auch von Geräten, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Zusätzlich kann der DVD-Player Standard-Definition-DVDs auf eine 1080p-Auflösung hochskalieren und bietet so ein besseres Bild. Das ist zwar nicht so gut, wie echtes HD, aber besser, als wenn es das Display skaliert.
Mit seinen integrierten drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerkfähigkeiten kann der Linksys KiSS 1600 auf Mediendaten via UPnP vom PC, Netzwerkspeicher oder anderen Geräten in einem privaten Netzwerk zugreifen, diese Inhalte streamen und auf TV wiedergeben. Dank dem USB-Port werden auch Inhalte von externen Festplatten, MP3-Spielern, USB-Sticks, Videokameras und Digitalkameras abgespielt.
Nach all dem langen Warten auf das Gerät, soll der KISS 16000 noch während der CeBIT an den Handel ausgeliefert werden und für 299 Euro den Besitzer wechseln.