Das EMC-Tochterunternehmen Iomega bringt mit dem »Mac Companion Hard Drive« ein Desktop-Festplattenlaufwerk auf den Markt, das einen 2,1 Ampere-Anschluss für das Laden von iPads und anderem Apple-Equipment geeignet ist.
Stilistisch an den neuesten Mac-Computern orientiert verfügt das »Mac Companion Hard Drive« über einen Hochleistungsanschluss für das Aufladen von iPad, iPhone und iPod. Außerdem ist es mit einer Auswahl an Computerschnittstellen für den Anschluss von Peripherie wie Druckern oder externen Speichergeräten ausgestattet.
Verfügbar in den Kapazitäten zwei und drei Terabyte (219 bzw. 329 Euro UVP) nutzt das die Iomega-Platte ein 3,5-Zoll Festplattenlaufwerk mit 7.200 Umdrehungen pro Minute (RPM), das zwecks Kompatibilität mit Mac-Computern, serienmäßig HFS+ formatiert ist. Das Laufwerk passt genau unter die Basis eines Apple iMac oder Apple-Monitors.
Als Besonderheit hebt Iomega den USB-Lade-Anschluss für ihr iPad-, iPhone- oder iPod-Gerät hervor. Der Lade-Port ist ein leistungsstarker 2,1 Ampere-Anschluss, über den iPads oder andere tragbare Apple-Geräte aufgeladen werden. Das Laufwerk beinhaltet außerdem zwei FireWire 800-Anschlüsse, einen USB 2.0-Port sowie einen integrierten Verteiler (Hub) für zwei USB 2.0-Ports, über die diverse Geräte wie Drucker und weitere externe Speichergeräte anschließbar sind.
Das Mac Companion-Laufwerk wird inklusive eines Kabels für Firewire 800, eines für die Umwandlung zwischen Firewire 400 und 800 sowie eines für USB 2.0 geliefert. Vier LEDs an der Front des Mac Companion Hard Drive geben Auskunft über das Datenvolumen, das für die Speicherung von Dateien bereits genutzt wird. Beide Modelle des Iomega Mac Companion Hard Drive sind bei Registrierung mit einer Drei-Jahresgarantie gesichert.