Zum Inhalt springen
Interview

»Es wird künftig nicht bei Siemens bleiben«

Nach der Ankündigung von Siemens Enterprise Communications, den Partnervertrieb umzustrukturieren (siehe CRN 41/2007), meldet sich der bisherige Siemens-Exklusivdistributor Online zu Wort. Geschäftsführer Olaf Niggemann betont im Gespräch mit CRN, dass die geänderte Siemens-Strategie keine Auswirkungen auf sein Unternehmen haben werde.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.10.2007 • ca. 2:15 Min

CRN: Siemens Enterprise hat eine Umstrukturierung im Channel- Bereich bekannt gegeben. Welche Auswirkungen hat dieser Schritt auf Ihr Unternehmen und Ihre Fachhandelspartner?

Niggemann: Dieser Beschluss von Siemens hat auf mein Unternehmen keine konkreten Auswirkungen, auch nicht auf unsere Fachhandelspartner. Wir haben uns bei Online noch nie wie ein Broadliner rein auf die Logistik konzentriert, sondern uns schon immer als Spezialdistributor verstanden, der den Handel durch sein Know-how aktiv unterstützt. Wir werden selbstverständlich wie gewohnt auch die gängige Siemens-Ware direkt ab Lager liefern und bieten zusätzlich auch dem Fachhandel ein Logistikund Fulfilment-Konzept an.

CRN: Mehrere namhafte Hersteller haben angekündigt, im Zuge des zunehmenden Absatzes von VoIP-Lösungen neue Systemhaus- und auch Distributionspartner zu suchen. Ist das übereilt, oder rechnen auch Sie damit, dass sich durch Voice-over-IP die Distributions- und Partnerlandschaft in den nächsten Jahren verändern wird?

Niggemann: Keine Frage, VoIP-Lösungen verändern den Markt. Das haben wir als Distributor frühzeitig erkannt. Deshalb bieten wir beispielsweise zukünftig auch gehostete IP-basierende Lösungen an und setzen mit der vom Dortmunder Systemhaus Materna übernommenen Office Edition ganz stark auf Unified Communication-Lösungen als Ergänzung zu VoIP-Systemen wie etwa von Siemens.

CRN:Werden Sie sich denn weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Ihrem bislang wichtigsten Hersteller-Partner Siemens konzentrieren?

Niggemann: Wir setzen gemeinsam mit Siemens auf die Vermarktung von VoIP-Lösungen, denn wir haben intern in den vergangenen Jahren sehr viel Knowhow im Bereich der Hipath-Systeme aufgebaut. Aber es wird bei uns künftig nicht nur bei Siemens bleiben. So sind wir derzeit etwa mit einem internationalen Netzwerkhersteller im Gespräch. Unser Ziel ist es, dass die Online- Fachhandelspartner künftig den gesamten Projektumfang über uns abdecken können. Und dazu gehören in der Telekommunikation nun einmal zunehmend auch Netzwerkprodukte. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich auch im Bereich Überwachungstechnik unser Angebot erweitern.

CRN: Wie Sie bereits sagten, haben Sie im Frühjahr den Bereich »Office Edition« des Dortmunder Systemhauses Materna übernommen. Betrachten Sie die Übernahme als einen Schritt hin zu einem Value Added-Distributor?

Niggemann: Ganz eindeutig! Wir werden zwar auch weiterhin Logistikleistungen anbieten, aber unsere zusätzlichen Angebote werden für die Partner immer wichtiger. Diese Entwicklung hat einen ganz eindeutigen Hintergrund: Voice-over-IP erhöht den Vertriebsaufwand. Darauf haben wir bereits mit der Einstellung von zwei neuen Außendienstmitarbeitern reagiert, die unsere Partner bei VoIP-Projekten begleiten, und die auf Wunsch auch zum Kunden gehen. Darüber hinaus können unsere Partner jetzt auch Consulting-Leistungen bei uns buchen. Durch dieses erweiterte Angebot wollen wir natürlich auch unsere Händler- Partnerbasis ausdehnen. Wir bedienen schon jetzt neben unseren Händlern aus der Telekommunikation viele IT-Reseller. Ich gehe davon aus, dass wir hier durch den VoIP-Trend und unser eigenes UMS-Produkt noch deutlich zulegen werden.

CRN: Planen Sie weitere Übernahmen, um neben der Telekommunikations- Hardware weitere Unternehmensstandbeine aufzubauen?

Niggemann: In der Tat sind seit der Übernahme des Materna-Geschäftsbereichs im Frühjahr mehrere Firmen an uns herangetreten. Wir führen derzeit sehr interessante Gespräche und können wahrscheinlich zum Jahresanfang 2008 Veränderungen bekannt geben

_______________________________

INFO

Online Distributions GmbH/ Niggemann Group GmbH & Co. KG
Heinrich-Hertz-Straße 4, 59423 Unna
Tel. 02303 98601-0, Fax 02303 98601-601
www.online-unna.de
www.niggemann-group.com