»Office Manager« sorgt für Festplatten-Ordnung
Das Softwarebüro Krekeler beschäftigt sich seit 1996 mit dem Thema Dokumentenmanagement und -archivierung und hat sich auf die Entwicklung entsprechender Business-Lösungen spezialisiert. Mit der DMS-Lösung »Office Manager« adressiert das deutsche Unternehmen den Mittelstand.

Auf dem Schreibtisch stapeln sich Mappen und Hefter, lose Blattsammlungen gucken zwischen prall gefüllten Aktenordnern hervor und statt weniger, wird es täglich mehr: Posteingang, Postausgang, Ablage – der Papierberg wächst und wächst. Und auch, wenn es heißt: »Das Genie beherrscht das Chaos«, ist dies im Büroalltag alles andere als effizient.
Eine Lösung gegen das Dokumentenchaos produziert das Softwarebüro Krekeler aus dem brandenburgischen Königs Wusterhausen: Mit der DMS-Lösung »Office Manager« werden elektronische wie gescannte Dokumente mit wenigen Klicks archiviert. Dabei lassen sie sich in einem gemeinsamen Archiv ablegen, Kunden- und Projektkategorien zuordnen und per Volltextsuche jederzeit wieder abrufen.
Der »Office Manager« trägt zudem den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen Rechnung, wonach steuerrelevante elektronische Belege auch digital archiviert werden müssen. Ein Ausdruck auf Papier erfüllt diese Anforderungen nicht. Unangemeldete Spontanbesuche des Finanzamtes müssen also nicht länger gefürchtet werden, denn E-Mails, Briefe und Rechnungen sind mittels Volltextindex jederzeit schnell auffindbar – letztere auch dann, wenn sie nur als gezippte E-Mail-Anlage vorliegen.