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Interview

»Storage-Geschäft zieht an«

FSC zeigte sich enttäuscht über das überraschend schwache Abschneiden im <i>CRN</i>-Test. Schließlich steigen die Umsätze mit den Storage Competence Center-Partnern deutlich, sagt Thomas Karg, Leiter Marketing und Business Development bei FSC, im Gespräch mit <i>CRN</i>-Redakteur Peter-August Schulte. Für den Sommer plant der Hersteller eine große Lead-Generierungskampagne.

Autor:Samba Schulte • 18.4.2007 • ca. 1:10 Min

CRN: Im vergangenen Jahr erreichte Fujitsu Siemens Computers noch die Note 2,27. Wie erklären Sie sich das schwächere Ergebnis in diesem Jahr?

Karg: Natürlich nehmen wir dieses Ergebnis sehr ernst, auch wenn das Resultat uns etwas überrascht hat. Unser Storage-Geschäft zieht im Channel kontinuierlich an. So haben sich im letzten Jahr die Umsätze mit unseren Storage Competence Center Partnern binnen Jahresfrist verdreifacht. Auf dem letzten Treffen im Februar haben die Storage Competence Center unsere Business-Planung einhellig begrüßt. Wie dort angekündigt, erweitern wir unseren Pool an Testgeräten und im Juni wird es eine große Lead- Generierungskampagne für die Storage Competence Center geben.

CRN: Eine gute Bewertung erhielt FSC für den Presales- Support. Worauf führen Sie dies zurück?

Karg: Wir haben uns sehr stark im Umfeld der Kampagne »4-Gbit/s-FibreChannel für den Mittelstand « engagiert. Zudem sind rund um unsere Zugpferde FibreCAT SX sowie unsere Upselling- Angebotspakete »My very first SAN« und »Replication now!« sehr erfolgreiche Schulungen gelaufen. Jeder Partner, der diese Schulungen besucht, bekommt im Anschluss einen Direkt- Kontakt zu unserem Presales-Support.

CRN: Die Weitergabe von Leads bemängelten die befragten Partner aller Hersteller – FSC schneidet mit Note 3,55 im Vergleich aber besser ab als die anderen Hersteller. Worauf führen Sie dieses Ergebnis zurück?

Karg: Besser als der Durchschnitt ist erfreulich. Zufrieden sind wir mit der Note 3,55 aber nicht. Wir bekennen uns konsequent zum indirekten Vertrieb und geben Leads nach klaren Richtlinien an unsere Partner weiter. Wir erfreuen uns im achten Jahr in Folge wachsender Channelumsätze. Wir werden weiterhin den indirekten Vertriebsansatz stärken und die Zusammenarbeit mit Systemhäusern ausbauen.