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Interview

»Wir machen nicht jeden Deal mit«

»Wir machen nicht jeden Deal mit«: Trotz tobenden Preiskampfes sieht man beim Monitor-Spezialisten NEC Display Solutions die Situation gelassen. CRNRedakteur Armin Weiler sprach mit Alfred Hörgstetter, General Manager Sales Operation, über die Lage im Projektgeschäft.

Autor:Redaktion connect-professional • 1.8.2006 • ca. 0:50 Min

CRN: Die Branche klagt über eine nie dagewesene Preisschlacht im Monitor-Projektgeschäft. Wie stellt sich bei Ihnen die Situation dar?
Hörgstetter: Die Klage ist nicht neu. Im Segment der Kunden, die wenige Anforderungen an die Geräte stellen, wie beispielsweise Behörden, ist in der Tat der Wettbewerbsdruck hoch, da viele Hersteller mitmischen. In Branchen mit hohen Anforderungen, wie beispielsweise das Finanzwesen, ist die Herstellerauswahl nicht so groß. Hier sind wir stark.

CRN: Trotzdem werden Sie beim einen oder anderen Projekt mit billigeren Anbietern konfrontiert.
Hörgstetter: Natürlich versuchen Hersteller mit besonders günstigen Preisen, Prestige- Kunden für sich zu gewinnen. Doch nicht immer ist der günstigere Anbieter der Sieger. Bei vielen Projekten spielen auch Faktoren wie eine durchgehende Design- Line über alle Display-Größen, globale Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit der Produkte und des Service eine Rolle. Hier profitieren wir von langjährigen guten Kundenbeziehungen. Unter dem Strich verlieren wir nicht, auch wenn wir nicht jeden Deal mitmachen.

CRN: Wie schätzen Sie die Preisentwicklung in den kommenden Monaten ein?
Hörgstetter: Seit Anfang des Jahres fallen die Preise. Ich gehe davon aus, dass der Preisdruck bis Sommer anhält. Danach wird sich die Situation stabilisieren.