Zum Inhalt springen
BVDW warnt vor fahrlässigem Umgang

10 Tipps um sicher online zu bezahlen

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt zehn Tipps für garantiert sicheres Online-Shopping. Gerade in der Vorweihnachtszeit floriert das Online-Geschäft – und auch das Geschäft von schwarzen Schafen.

Autor:Folker Lück • 1.12.2010 • ca. 0:25 Min

Goldiges Geschenk: Der BVDW gibt Tipps, wie man online Weihnachtsgeschenke ohne leer geräumtes Bankkonto bekommt (Foto: Grace Winter/pixelio.de)

Damit die Suche nach individuellen Geschenken und Schnäppchen erfolgreich verläuft, helfen die einfach zu befolgenden Leitlinien, um unter anderem versteckte Kosten, unsichere Verschlüsslungen und sogenannte Phishing-Mails zu erkennen. Die 10 Tipps der Fachgruppe E-Commerce im BVDW sind eine Ergänzung des schon veröffentlichten Leitfadens »Sicher online einkaufen«, der kostenlos als Download unter www.bvdw.org erhältlich ist.

Ganz besonders warnt der Verband vor Online-Schnäppchen, die nur per Vorauszahlung erhältlich sind. Auch wenn es nicht die Regel ist: Im schlimmsten Fall landet das Geld zwar auf dem Konto des Shop-Betreibers, allerdings ohne das die Bestellung jemals versendet wird.