Alcatel übertrifft Gewinnprognose
Alcatel übertrifft Gewinnprognose. Alcatel, französischer Carrier und Telekomausrüster, hat im vergangenen Jahr beim Gewinn mächtig zugelegt und einen Nettogewinn von 930 Millionen Euro eingefahren. Die Sparten Ausrüstungsgeschäft für Netzbetreiber sowie Mobilfunk liefen im Schlussquartal besonders gut.
Alcatel übertrifft Gewinnprognose
Mit einem überraschend hohen Nettogewinn von 930 Millionen Euro (Vorjahr 576 Millionen) für das Geschäftsjahr 2005 übertraf Alcatel seine eigene Prognose und die Schätzungen der Analysten. Firmenchef Serge Tchuruk präsentierte ein um über 7 Prozent auf 13,14 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der CEO mit einem höheren Wachstum als für die Branche vorhergesagten 5 Prozent.
Besonders kräftig legte die Sparte Ausrüstungen für Netzbetreiber im Schlussquartal 2005 zu. Die Erlöse kletterten um 12,3 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro. Der Bereich Mobilfunk entwickelte sich noch besser: Hier verzeichneten die Franzosen ein Plus von 15,2 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro.