Zum Inhalt springen
Algol wird zu Scansource Communications

Algol wird zu Scansource Communications Scansource übernimmt Algol

Der international agierende Spezialdistributor Scansource will Algol Europe übernehmen. Der Kölner Spezialdistributor für Netzwerke und Kommunikationslösungen soll als Scansource Communications GmbH in die Europa-Einheit des Konzerns integriert werden.

Autor:Samba Schulte • 10.11.2009 • ca. 1:35 Min

Scansource Inc. hat sich mit Algol Europe am 3. November auf eine Übernahme im Rahmen eines Asset-Deals geeinigt. Algol soll nach erfolgter Zustimmung der Kartellbehörden als Scansource Communications GmbH in die Scansource Communications Europe integriert werden. Scansource selbst bringt im Bereich Kommunikationslösungen noch eine britische Unternehmung in die neue Europa-Einheit ein. Algols Managing Director Marianne Nickenig wird dem Unternehmen auch weiterhin vorstehen und an Xavier Cartiaux, President von Scansource Communications Europe, berichten.

Algol ist einer der letzten unabhängigen Netzwerke-Spezial-distributoren Deutschlands. Die zunehmende Konsolidierungswelle hat zuletzt viele VADs und Nischendistributoren unter das Dach international aufgestellter Konzerne getrieben, nicht zuletzt, um sich für die Hersteller als internationaler aktiver Partner aufzustellen und zusätzliche finanzielle Stabilität zu verschaffen. Diesem Trend folgend, geht nun auch Algol in einem Konzern auf, der sich europaweit breiter aufstellen möchte. »Die Übernahme Algols ist ein entscheidender Schritt im Rahmen unserer Strategie, die wichtigste Einkaufsquelle für Kommunikationslösungen und die dazugehörigen VAD-Services in Europa zu werden«, sagt Cartiaux. Der Europa-Chef des Scansource-Konzerns betont überdies, dass man in weiteres Wachstum investieren wolle: »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Algol-Management, um weiterhin in Prozesse, Mitarbeiter und finanzielle Ressourcen zu investieren und dadurch im Markt für Kommunikationslösungen zu expandieren.«

Für Marianne Nickenig ist Scansource als neue Muttergesellschaft eine optimale Lösung, da man in Mentalität und Strategie übereinstimme: »Wir freuen uns, Teil der Scansource-Familie zu werden.« Die Zugehörigkeit zum international aufgestellten Konzern verbessere die Kreditsituation, auch größere Lagerbestände seien nun möglich. »Wir sind jetzt eine andere Nummer, können ganz oben mitspielen«, sagt Nickenig.

Scansource ist an der NASDAQ notiert und in Nord- und Lateinamerika sowie Europa aktiv. Unter anderem vertreibt der Spezialdistributor über seine verschiedenen Vertriebseinheiten Datenerfassungsprodukte und PoS-Lösungen sowie Kommunikations- lösungen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/2009, das am 30. Juni endete, erzielte der Konzern einen Umsatz von 1,85 Milliarden Euro und ein Netto-Ergebnis von 47,7 Millionen Euro.

Algol hat sein Sortiment im Rahmen seiner »Projektdistributor«-Strategie in den vergangenen Jahren konsequent auf die Bereiche Infrastructure, Voice, Security, Mobile und Storage ausgeweitet. Der Distributor ist unter anderem Partner der Hersteller 3Com, Avaya, APC, Extreme Networks, Juniper Networks und Plantronics.