Zum Inhalt springen

Also gibt Gewinnwarnung aus

Die Verluste der schwedischen Tochtergesellschaft GNT im ersten Halbjahr 2007 führen bei der Also-Holding zu einem konsolidierten Verlust von etwa fünf Millionen Euro. Also prüft jetzt einen eventuellen Verkauf der Tochter.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.6.2007 • ca. 0:30 Min

Im Prinzip ist die Also-Gruppe mit dem Geschäftsverlauf durchaus zufrieden. So werden die beiden Gesellschaften in Deutschland und in der Schweiz im ersten Halbjahres 2007 einen Gewinn von etwa sechs Millionen Euro ausweisen können. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es knapp über vier Millionen. Ungeachtet dieser positiven Prognose – Details zum Halbjahresabschluss gibt die Holding am 10. August bekannt – gab jetzt die zum Schindler-Konzern gehörende Gruppe eine Gewinnwarnung heraus.

Anlass dafür sind die hohen Verluste der schwedischen Tochtergesellschaft GNT. Demnach muss die Also-Holding in den ersten sechs Monaten mit einem Verlust von 4,2 bis 5,4 Millionen Euro rechnen. In einer Ad-hoc-Mitteilung weist das Unternehmen darauf hin, dass Also »für GNT Schweden alle strategischen Optionen einschließlich des Verkaufs dieser Gesellschaft« prüfe.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !