Zum Inhalt springen
Prozessoren für Arbeitsplatzrechner

AMD ändert Zeitplan für »Phenom«-CPUs

Kräftig durcheinander gewirbelt hat AMD den Zeitplan, nach dem die Quad-Core-Prozessoren »Phenom« auf der Bildfläche erscheinen sollen.

Autor:Bernd Reder • 14.1.2008 • ca. 0:40 Min

Früher als geplant bringt AMD die

Die »Phenom«-Prozessoren sind für Workstations und Arbeitsplatz-PCs vorgesehen, während AMDs Opteron-»Barcelona«-CPUs in Servern Verwendung finden.

Nun sollen die Phenom-9000-Modelle mit 2,4 GHz (9700) und 2,6 GHz (9900) statt im ersten erst im zweiten Quartal kommen. Beide CPUs sind vor allem für Spiele-Freaks interessant, die laut AMD etwa 5 Prozent der Abnehmer darstellen.

Noch in diesem Quartal will der Hersteller dagegen den Phenom-9000e-Prozessor herausbringen. Diese Vierkern-CPU soll nur 64 Watt »schlucken«. Ebenfalls in diesem Zeitraum sollen die ersten Tri-Core-Chips der Serie 8000 auf der Bildfläche erscheinen. Über Preise und Taktraten machte AMD keine Angaben.

Beide Produktfamilien sind für »Butter-und-Brot«-PCs gedacht, die an die 60 Prozent des Marktes ausmachen. Aus diesem Grund habe man den Zeitplan umgestellt, so AMD.

Die Änderungen hätten nichts mit Fehlern oder Fertigungsproblemen zu tun. Wie bereits berichtet, musste AMD die Auslieferung der »Barcelona«- und »Phenom«-Chips wegen eines Fehlers mehrfach verschieben.